Zum Inhalt springen

Schöner Festtag der Erstkommunion in St. Lambert

Von Thomas Schaaf |

Festlich begangen mit einer Eucharistiefeier wird der Tag der Ersten Heiligen Kommunion, der traditionell am ersten Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag stattfindet. Dieser Festtag ist ein großes Ereignis für die Erstkommunikanten und ihre Familien. Längere Zeit haben sich die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet und sich mit den katholischen Glaubensgrundlagen vertraut gemacht. Inhaltlich und innerlich sind Glaube und die christlichen Botschaft das Hauptthema an diesem Tag, äußerlich prägen weiße Kleidchen bei den Mädchen und schicke Anzüge bei den Jungen den Festtag.

Auch in Lantershofen haben jetzt 27 Jungen und Mädchen aus der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft die Erstkommunion empfangen. Bei zumeist schönem Wetter, kühl zwar, aber ohne Regen, feierten sie mit Pastor Alexander Burg und Gemeindereferentin Ursula Richter eine Eucharistiefeier, die durch den Rainbow-Chor unter Leitung von Michaela Nolden und Heinrich Fuchs an der Orgel verschönert wurde.

Die Kommunionkinder selbst sorgten mit ihrem gemeinsam vorgetragenen Lied „Auf dem Wege, den wir gehen“ für beeindruckende Frische. Mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ schloss die kirchliche Feier, die sich als Familienfest den weiteren Tag mit Feiern entweder zu Hause oder an geeigneten Veranstaltungsorten fortsetzte.