Zum Inhalt springen

Vor 40 Jahren wurde „Gebrauchtwagen Fuchs“ gegründet

Von Thomas Weber |

Mit Autobianchi fing alles an - Seit 2016 führt Mario Fuchs das Geschäft

Das 40-jährige Firmenjubiläum in einer schnelllebigen Zeit – nicht unbedingt alltäglich. In Lantershofen konnte nun Auto Fuchs entsprechendes feiern, 1977 wurde der Betrieb von Franz-Werner und Helmi Fuchs als „Gebrauchtwagen Fuchs“ ins Leben gerufen. Dass hier auch Neuwagen zu erwerben sein sollten, war zunächst gar nicht geplant. Doch als Franz-Werner Fuchs nur ein Jahr nach der Gründung dem Pressechef der Marke Autobianci, dessen Wagen vor einem Neuenahrer Hotel nicht ansprang, an einem Sonntagmorgen technische Hilfe leistete, war dieser so begeistert, dass er dem jungen Mechaniker anbot, fortan die Marke Autobianchi zu verkaufen.

Bereits 1979 kam vom gleichen Importeur die Marke Daihatsu dazu, im gleichen Jahr kam Sohn Mario zur Welt. „Über Jahrzehnte begleitete Daihatsu uns und die Mitarbeiter und zahlreiche Autos der Marke werden auch heute noch von uns instandgesetzt und erhalten“, so der heutige Inhaber Mario Fuchs bei den Feiern zum 40-jährigen. In der Lantershofener Rheinstraße wurde ständig angebaut, renoviert, umgebaut. Der Handwerksbetrieb wuchs fortwährend, um den Anforderungen von Kunden und Herstellern gerecht zu bleiben. Im Jahr 2012 kam dann mit der Verkündigung des europäischen „Aus“ für Daihatsu Ende 2013 ein großer Schritt auf Auto Fuchs zu. Seither werden in Lantershofen Fahrzeuge der Marke Mitsubishi vertrieben, dazu musste eine Ausstellungshalle errichtet und die Werkstatt vergrößert werden. „Die Marke hat sich sehr positiv für uns entwickelt und viele neue Kunden gebracht. Daihatsu-Fahrer wechselten zudem problemlos zu Mitsubishi“, so Mario Fuchs. Heute ist das Unternehmen über die Kreisgrenzen hinaus bekannt, bietet tägliche TÜV-Untersuchungen an, wartet mit Elektro- und Hybridkompetenz auf und hat dazu auch noch rund 600 Kunden-Radsätze eingelagert. „Und wie früher sind wir uns heute nicht zu schade, ein altes Auto, einen Rasenmäher oder einen Traktor wieder flott zu machen“, betonte Fuchs unisono Philosophie und Bodenständigkeit.

Mit einem großen Fest im gesamten Autohaus feierte die Familie Fuchs am letzten Aprilsamstag das nunmehr 40-jährige Bestehen. Mario Fuchs, der den Betrieb 2016 von seiner Mutter übernahm, nutzte die Gelegenheit, ihr und weiteren treuen Mitarbeitern zu danken. Mehr als 30 Jahre im Betrieb ist Günther Franzen, der hier am 1. August 1985 seine Lehre begann und 1988 die Gesellenprüfung bestand. Er verwarf die eigentlichen Studienpläne und begann schnell mit der Meisterschule, Bereits im Jahr 1992 übernahm er die Betriebsleitertätigkeit bei Auto Fuchs. „Er blieb auch in schwierigen Zeiten, als mein Vater krank wurde und später verstarb, der Firma treu. Ohne ihn wäre vieles nicht möglich gewesen“, machte Mario Fuchs bei seinen Dankesworten deutlich. Bereits zehn  Jahre bei Auto Fuchs ist Rene Albrecht, er kam als KFZ-Mechaniker 2007 zum Unternehmen. Auch er erhielt ein Jubiläumspräsent. Mit zahlreichen Kunden, Freunden und Gästen wurde das Firmenjubiläum schließlich bei Bier, Wein, Döppekooche und Spießbraten, musikalisch vom Duo „The Young Folks“ bis spät in den Abend hinein gefeiert.