Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V.

Neuer Verein "Dorf in der Zeit" gegründet

Von Thomas Weber |

„Dorf in der Zeit e.V.“ wird zunächst die Homepage des Dorfes neu aufstellen

Die Vereinslandschaft in Lantershofen ist üppig, jetzt ist ein weiterer Verein dazugekommen. Er nennt sich „Lantershofen – Dorf in der Zeit e.V.“ und macht es sich zur Aufgabe, die wechselvolle Geschichte des Grafschafter Dorfes zu dokumentieren, zu überliefern und erlebbar zu machen. Initiator ist Thomas Schaaf, der im Jahr 2001 die Internetseite www.lantershofen.de ins Leben rief, die seither eine starke Frequenz aufweist. Schaaf war seinerzeit auch Chronist der örtlichen Bürgervereinigung Lantershofens und also solcher fasziniert von der handgeschriebenen Dorfchronik des Lehrers Jakob Diederich, die dieser 1926 beginnend in Sütterlinhandschrift verfasst hat. Seit 2001 hat Schaaf selbst vier Bücher zur Lantershofener Geschichte verfasst und herausgegeben, das fünfte ist aktuell in Arbeit und soll im kommenden Jahr erscheinen.

Derzeit wichtiger ist aber der Relaunch der Internetseite. Die hätte in ihrer derzeitigen Form bald vom Netz gehen müssen, weil es keine Programmupdates mehr gibt. Aktuell arbeitet der Verein an einer Neufassung, die auch eine Lesbarkeit mittels Smartphone oder Tablet bieten soll. Das war bereits für den letzten Relaunch im Jahr 2014 geplant, wurde aber nie umgesetzt. Vor sechs Jahren hatte die Bürgervereinigung die Kosten für die Aufarbeitung der Seite übernommen, deren Domain im persönlichen Besitz von Thomas Schaaf ist. Ihn wählte die Gründungsversammlung zum ersten Vorsitzenden des neuen Vereins. Der neue Verein wird nun auch die Kosten für den Relaunch tragen.

In seiner Satzung hat der Verein „Dorf in der Zeit“ als Vereinszweck die Bereitstellung von digitalen und nicht-digitalen Informationsangeboten zum Dorf Lantershofen angegeben. Der Satzungszweck werde verwirklicht insbesondere durch den Betrieb und die laufende Aktualisierung der Internetseite „Lantershofen.de“, die der Verein in journalistischer Unabhängigkeit betreibt. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Über die Dorfgeschichte und das dörfliche Zeitgeschehen will der neue Verein aber auch in gedruckten Publikationen berichten. Der Vorsitzende der örtlichen Bürgervereinigung, Erich Althammer, begrüßt den neuen Verein, der der Bürgervereinigung einige satzungsbedingte Aufgaben abnehmen könnte. „Ich bin vor allem froh, dass wir jetzt Klarheit über den Fortbestand der Seite Lantershofen.de haben", so Althammer. Weil vieles bisher im Unklaren war, hatte sich die Bürgervereinigung zuletzt die Domain Lantershofen.eu gesichert.