Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Großzügige Spende an Musikinstrumenten für das Are-Gymnasium

Von Julia Häckel |

Zu Schulbeginn mangelte es zwar an einem intakten eigenen Schulgebäude, aber zumindest ist das Are-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler nun mit weiteren neuen Instrumenten für seine Bläserklasse und Musikband ausgestattet. Dank gebührt dem Verein Musikfreunde Lantershofen e.V., der mit großzügiger Unterstützung der Firma Yahama und der Thomann Stiftung kürzlich drei Altsaxophone und drei Euphonien überreichen konnte. Die Spendengelder kamen aus vier Benefizkonzerten, welche die Musikfreunde im August und September letzten Jahres für Flutopfer in Lantershofen und weiteren Orten der Grafschaft veranstaltet hatten. Bei der Übergabe an die Musiklehrer Thomas Lang und René Fromm in der kürzlich bezogenen Containerschule im Industriegebiet Grafschaft war die Freude groß. „Alle Musikinstrumente, alle Noten waren im Kellergeschoss aufbewahrt und wurden durch die Flut vernichtet.“, erzählt Lehrer Fromm. Doch fehlende Instrumente sind nicht das einzige Hindernis, dem sich die Musiklehrer stellen müssen, denn wegen Corona ist der Probenbetrieb stark eingeschränkt. Durch die Spende konnte zumindest das erste Problem gelöst werden.