Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Harmonische Generalversammlung der Musikfreunde

Von Manfred Sebastian |

Am Sonntag, dem 4.3. um 11:00 Uhr fand die diesjährige Generalversammlung der Musikfreunde Lantershofen im Probenraum der Mehrzweckhalle statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Hubertus Feist,  begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und stellte die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins wurde besonders des im letzten Jahr von uns gegangenen Schlagzeugers Werner Schüttler gedacht. Als erster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Hubertus Feist, der den Verein nun seit mehr als zwei Jahren führt, verwies auf die bewältigten Aufgaben im verflossenen Vereinsjahr, wobei die  Integration der seit einem Jahr bestehende Bläserklasse für Erwachsene  im Jahresverlauf im Vordergrund der Vorstandsarbeit stand.

Es folgte der Jahresbericht der Schriftführerin Esther Sebastian, die das Vereinsjahr mit seinen zahlreichen Aktivitäten in ihrem kurzweiligen und humorigen Vortrags nochmals Revue passieren ließ. Kassierer Jürgen Holzapfel trug den Kassenbericht vor und konnte erfreulicher Weise einen leichten Zuwachs in der Vereinskasse vermelden. Die beiden Kassenprüfer Yvonne Knieps und Hannes Dengg  bedankten sich im Namen des Vereins für die gute Arbeit und bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung von Kassierer und Vorstand für das abgelaufene Vereinsjahr. Diese Entlastung wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig erteilt. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Hubertus Feist als 1. Vorsitzender, Jürgen Holzapfel als Kassierer und Alena Utzel als Zeugwartin in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre einstimmig bestätigt. Für die seit längerem vakante Position des Jugendwarts stellt sich zukünftig Markus Winterhagen zur Verfügung. Seine Wahl erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme, ebenso wie die Wiederwahl der Kassenprüfer Yvonne Knieps und Hannes Dengg

Mit dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde besonders das Rahmenprogramm für das kommende Frühlingskonzert diskutiert, das unter dem Motto „Whiskey in the Jar“ die Musik Schottlands und Irlands in den Focus stellt. Neben einem ausführlichen Whiskey-Tasting wird mit landestypischen kulinarischen Spezialitäten für ein stimmiges „Drumherum“ gesorgt werden. Das Frühlingskonzert wird am Samstag, dem 12. Mai 2018 um 19:30 im Neuen Winzerverein in Lantershofen stattfinden. Nach ausführlichen Diskussionen über Auftritte, Beteiligung der Vereinsmitglieder an Auftritten und Arbeitseinsätzen schloss der Vorsitzende um 13:30 Uhr die harmonische Generalversammlung.