Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Harmonische Generalversammlung der Musikfreunde

Von Manfred Sebastian |

Hubertus Feist tritt nicht mehr an - Kein neuer Vorsitzender gewählt

Am Sonntag, dem 13.6.2021 um 11:00 Uhr fand die Generalversammlung der Musikfreunde Lantershofen statt. Unter Beachtung der neuen Covid-19-Verordnung des Landes Rheinland- Pfalz konnte diese Versammlung als Präsenzveranstaltung stattfinden. Nach der fast neun Monate dauernden Zwangspause bei der Probenarbeit genossen die Musiker dieses erste persönliche Zusammentreffen und folgten zahlreich der Einladung des Vorstandes. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute für die in den letzten beiden Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder wurde als erstes eine neue, modernisierte Geschäftsordnung vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Nach dem Bericht des Vorsitzenden, des Kassierers und des Schriftführers für die Zeit vom 1.1.2019 bis zum 15.3.2021 konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Wegen der Pandemie durfte im letzten Jahr keine Mitgliederversammlung stattfinden, so dass in diesem Jahr alle Vorstandsposten zur Wahl anstanden.  Hubertus Feist, der den Verein seit 2016 als 1. Vorsitzender führt, hatte schon im Vorfeld erklärt, als Vorstandsmitglied nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen. Mit einem Blumengebinde und einer ganz besonderen Flasche alten Whiskys dankten ihm die Musiker für die geleistete Arbeit und verabschiedeten ihn als ihren Vorsitzenden, der dem Verein aber als Posaunist weiterhin erhalten bleiben wird.

Der scheidende Vorsitzende übergab die Versammlungsleitung an F.X. Betz, der  vorher von der Versammlung als Wahlleiter gewählt worden war. Da laut der Vereinssatzung bei den Vorstandswahlen jedes Jahr nur ein Teil der Vorstandsmitglieder neu gewählt wird, ergab sich durch die Coronazeit eine Sondersituation. Für die ausgefallene Wahl im Jahr 2020, die jetzt nachgeholt werden musste, standen die Nachwahl des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und des Zeugwartes an, deren Amtszeit bis zur nächsten Generalversammlung im Frühjahr 2022 reicht. Für den Posten des 1. Vorsitzenden fand sich an diesem Vormittag auch niemand im Verein, der die Nachfolge antreten wollte. Deshalb wurde die Wahl ausgesetzt und so bleibt dieser Vorstandsposten bis zur nächsten Generalversammlung unbesetzt. Kassierer Jürgen Holzapfel und die Zeugwartin Alena Utzel wurden einstimmig wiedergewählt. Der zweite Wahlabschnitt betraf diejenigen Vorstandsmitglieder, die in diesem Jahr turnusmäßig zur Wahl standen und deren Amtszeit bei der Generalversammlung im Frühjahr 2023 auslaufen wird. Es wurden einstimmig wiedergewählt: 2. Vorsitzende Vera Häckel, Schriftführerin Esther Sebastian und Jugendwart Markus Winterhagen. Die bisherige Notenwartin Petra Schüller stand Krankheitsbedingt leider nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger im Amt wurde Thorsten Helmes einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen erfolgte eine Aussprache über allgemeine Vereinsthemen, dabei besonders den Neustart nach der langen musiklosen Zeit. Der Verein will sich vor allen Dingen der Nachwuchsarbeit und der Gewinnung weiterer neuer Musiker oder Wiedereinsteiger widmen. Hierzu wird in naher Zukunft ein neues Konzept für die musikalische Früherziehung, die Einrichtung einer Blockflötengruppe und die Ausbildung an Blas- und Spielmannsinstrumenten gemeinsam mit dem Tambourcorps der Junggesellenschützen entwickelt und vorgestellt werden. Nähere Informationen zu den Zukunftsplänen sind in Kürze zu erwarten. Die Versammlung endete um 12:45 mit einem Abschlussbierchen in geselliger Runde. Die erste gemeinsame Probe im Orchesterrahmen findet am Donnerstag, dem 17.6.2021 gemäß den Coronaregeln als Freiluftprobe statt.