Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Musikfreunde sammelten bei Benefizkonzert viel Geld

Von Thomas Weber |

Musikstücke mit Bezug zur Flutkatastrophe

Zu einem recht ergreifenden Benefizkonzert hatten die Lantershofener Musikfreunde in den Hof des Studienhauses St. Lambert eingeladen. 200 Gäste waren der Einladung gefolgt. Freier Eintritt, freier Kuchen, freie Getränke gab es, dafür aber Spendenboxen, die sich schnell füllten. Man hat zudem ein Spendenkonto eingerichtet und will mit den Musikverbänden zusammen entscheiden, wohin das Geld gehen soll. Denn die rund 50 Musikfreunde konnten ihr Publikum in schönen Uniformen und mit glänzend polierten Instrumenten mehr als zwei Stunden lang erfreuen. Anderen Musikcorps an der Ahr ist das nicht mehr möglich. Vereinsheime wurden bei der Flutkatastrophe weggespült, Instrumente versanken im Schlamm, Noten schwammen davon, schicke Jacken oder Mützen sind nicht mehr da. Empfänger für Spendengelder gibt es in der Musikantenfamilie also genügend.

Die Musikfreunde-Doppelspitze Vera Häckel und Jürgen Holzapfel übergaben den Taktstock nach kurzer Begrüßung an Dirigent Manfred Sebastian. Der hatte ein vielsagendes Programm zusammengestellt, dass seine Musiker entspannt zu meistern wussten, obwohl sie wegen der Corona-Pandemie fast eineinhalb Jahre lang nur sporadisch proben und das Konzertprogramm nur einmal durchüben konnten. „Über den Sternen“ hieß es zum Auftakt, ein Stück, bei dem sich alle von den selbst mitgebrachten Sitzgelegenheiten erhoben, um der mehrmals 140 bei der Flut ums Leben gekommenen Menschen zu gedenken. „Pachelbells Canon“ erinnerte an die Naturgewalten, „Leningrad“ und „Wind of change“ an die kommende Zeit des Aufbruchs und die „Queenspark Melodie“ regte zu einem imaginären Spaziergang durch Kurpark oder Dahliengarten an. Man dachte an die Helfer, die zu Tausenden an die Ahr kamen, mit „The Wellerman Comes“ und spielte für die Kinder unter den Gästen Melodien aus dem „König der Löwen.“ Knapp zwei Dutzend Stücke gab es zu hören, ehe man das Konzert mit dem Stück als Zugabe beendete, mit dem die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler ihre Konzerte zu beenden pflegt: „Graf-Waldersee Marsch“, auch als „Tochter Zion“ bekannt. Spenden für die Flutopferhilfe nehmen die Musikfreunde Lantershofen weiterhin an das Spendenkonto mit der IBAN DE 2657 7513 1010 0056 2924 entgegen.