Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Neuer Vorstand bei den Musikfreunden Lantershofen

Von Manfred Sebastian |

Am Sonntag, dem 26.6. um 11:00 Uhr fand die diesjährige Generalversammlung der Musikfreunde Lantershofen e.V. im Probenraum in der Mehrzweckhalle Lantershofen statt. Nach der Gedenkminute für die Verstorbenen des Vereins wurde im Besonderen dem Tenorhornisten Werner Assenmacher gedacht der im vergangenen Jahr am 26.6. verstarb. Nach dem Bericht der 2. Vorsitzenden Vera Häckel, der Schriftführerin Esther Sebastian, des Notenwartes Thorsten Helmes, der Zeugwartin Alena Utzel  und des Jugendwartes Markus Winterhagen, folgte der Bericht des Kassierers Jürgen Holzapfel. Bedingt durch Corona hatte der Verein im vergangenen Jahr nur wenige Einnahmen aus Auftritten, so dass das Geschäftsjahr leider mit einem dicken Minus für die Kasse abschloss. Der Kassierer berichtete, dass durch vier veranstaltete Benefizkonzerte des Musikvereins und Spenden auf das eigens eingerichtete Spendenkonto mehr als 20000 Euro für flutgeschädigte Musikvereine, Musiker und die Musikklassen von PJG und Are-Gymnasium im Ahrtal zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine gute und transparente Kassenführung, so dass dem Vorstand durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Dann übernahm Franz-Xaver Betz die Versammlungsleitung zur Neuwahl der laut Satzung neu zu wählenden Vorstände. Anders als im letzten Jahr, als sich niemand bereit erklärte für den 1. Vorsitzenden zu kandidieren, fand sich in diesem Jahr mit Sabine Franken eine Kandidatin, die einstimmig mit 2 Enthaltungen gewählt wurde. Da Jürgen Holzapfel als Kassierer nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, fand der Verein mit Alena Utzel eine neue Kassiererin. Auch Sie wurde Einstimmig mit zwei Enthaltungen gewählt. Als Nachfolgerin für die Zeugwartin fand sich in Anja Schüttler eine Nachfolgerin, die ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung von der Versammlung gewählt wurde. Da die 2. Vorsitzende Vera Häckel aus persönlichen Gründen vorzeitig ihr Amt niederlegte, wurde als Nachfolger Christoph Frantzen mit einer Enthaltung einstimmig gewählt. Yvonne Knieps und Hannes Dengg sind als Kassenprüfer wiedergewählt. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden verschiedene Punkte diskutiert und die Versammlung um 12:30 durch die neue Vorsitzende Sabine Franken geschlossen.