Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Über 20 Interessenten für das Projekt „Bläserklasse für Erwachsene“

Von Manfred Sebastian |

Die Musikfreunde Lantershofen starten ins Jahr 2017 mit dem Projekt „Bläserklasse für Erwachsene“ nach dem Motto: Es ist selten zu früh, aber niemals zu spät, das Musizieren auf einem Instrument zu erlernen. Die Bläserklasse für erwachsene Anfänger ohne Vorkenntnisse ist ein auf 1 Jahr ausgerichteter Instrumentalkurs in Orchesterform, d.h. man lernt von Anfang an, gemeinschaftlich zu musizieren. Das Besondere an diesem Unterrichtsmodell ist sein enorm hoher Spaßfaktor, denn von Anfang an wird gemeinsam musiziert. Wer noch nie ein Instrument in Händen hielten und/oder keine Noten lesen kann - kein Problem. Auch Anfänger mit Vorkenntnissen oder Wieder-Einsteiger sind willkommen. Man muss weder körperlich besonders fit sein, noch gibt es eine Altersbegrenzung.

Am vergangenen Sonntag fand ein erster Info-Termin für Interessenten statt, an dem mehr als 20 potentielle Musiker im Alter zwischen 30 und 70 Jahren teilnahmen. Der Vorsitzende des Vereins, Hubertus Feist, begrüßte die erfreulich große Zahl an interessierten Mitbürgern und stellte das Projekt gemeinsam mit dem Dirigenten der Musikfreunde, Manfred Sebastian vor. Danach konnten dann die vom Verein zur Verfügung gestellten Instrumente ausprobiert und getestet werden.

Für das zukünftige Projekt-Orchester Bläserklasse fanden sich bisher Interessenten für folgende Instrumente: eine Flöte, drei Klarinetten, zwei Altsaxophone, ein Tenorsaxophon, vier Trompeten, drei Tenorhörner, zwei Posaunen und eine Tuba, die im neuen Jahr mit dem Musikunterricht im Klassenverband beginnen wollen. Somit kann ein  Blasorchester fast komplett besetzt werden. Nur für das Schlagzeug hat sich bis jetzt noch niemand gefunden. Vier weitere Interessenten haben sich noch nicht auf ein Instrument festgelegt.

Das nächste Treffen für dieses Projekt findet am Sonntag, dem 8. Januar 2017 um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Lantershofen, Graf-Blankhart-Straße statt (Gebäude neben dem Kindergarten).  An diesem Termin nehmen auch alle Instrumentalausbilder teil. Leihinstrumente werden, soweit vorhanden,  gegen eine geringe Gebühr ausgegeben. Der Verein ist aber auch gerne bei der Beschaffung oder Anmietung eines eigenen Instrumentes behilflich. Der Unterricht auf dem Instrument startet dann eine Woche später bei gut ausgebildeten Musikern des Vereins. Der Unterricht im Klassenverband erfolgt dann einmal wöchentlich Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 in der Mehrzweckhalle unter Leitung des Dirigenten.

Wer Interesse hat, sich diesem Projekt noch  anzuschließen, kann Kontakt mit den Musikfreunden Lantershofen e.V. aufnehmen und eine Mail an Musikfreunde@Lantershofen.de schicken oder den Dirigenten unter 0171 9714410 direkt anrufen. Weitere Informationen übern den Verein erhalten sie auf der Website: ww.lantershofen.de/dorf-vereine/musikfreunde/aktuelles/ oder auf unserer Facebookseite. Die Musikfreunde freuen sich auf Sie !