Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Weihnachtskonzert “Best of Christmas“

Von Manfred Sebastian |

Genau vor 25 Jahren hatten die Musikfreunde Lantershofen das erste Mal zu einem weihnachtlichen Konzert in die St.Lambertus-Kirche in Lantershofen eingeladen. Seitdem gehört das festliche Konzert zur Tradition und ist fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in der Gemeinde. Zwei Jahre mussten die Musiker wegen Corona Beschränkungen pausieren, nun waren Sie am 3. Adventssonntag wieder zurück und freuten sich viele Zuhörer in der Kirche begrüßen zu können. Das Programm führte auf eine Reise durch die Weihnachtskonzertprogramme der letzten zwanzig Jahre. Die Musiker hatten daraus eine reichhaltige Auswahl getroffen. Zum festlichen Einzug des Orchesters erklang „Pachelbels Canon“. Mit der Peer-Gynt-Suite startete das Orchester sein abwechslungsreiches Programm, gefolgt von einer flott gespielten „Petersburger Schlittenfahrt“ mit Peitschenknall und Schellengeläut. Dem schloss sich der Titel „Marys Boychild“ im Calypso-Rhythmus an. Eine Baßklarinette, gespielt von Andreas Schmickler war hier das Highlight.

Es folgt das erste Mitsingstück, die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski.  „Christmas Night“ ein sehr harmonisches und klanggewaltiges Werk des niederländischen Komponisten Roland Kernen klang durch den Kirchenraum, bevor unter dem Titel „Frohe Weihnachtszeit deutsche Weihnachtslieder zum Mitsingen einluden. Mit der „Nussknacker Suite von Peter Il. Tschaikowski  und dem südafrikanischen Gospel „Siyahamba drangen den Zuhörern gleich zwei sehr schön intonierte Titel ins Ohr. Auf „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und  „Wir sagen euch an den lieben Advent“ erklang das sehr einfühlsam gespielte französische Weihnachtslied „O heilige Nacht von Adolphe Adam, bevor „Rudy, das rednosed Reindeer mit seinem Schlitten in rasanter Fahrt durch das Kirchenschiff glitt.

Mit einer Paraphase zum Adventslied „ Macht hoch die Tür“ setzte das Orchester dann wieder einen Ruhepunkt. Das Trompetensolo in diesem Stück wurde von Annika Ahrend-Assenmacher meisterhaft dargeboten. Das dann folgende „Celtic Ritual“ war das anspruchsvollste Werk im Programm und nahm die Zuhörer mit in die mystische Zeit der Kelten. Mit einem schwungvoll dargebotenen „All i want for Christmas is you“ ging das offizielle Programm zu Ende. Natürlich erklatschten sich die Zuhörer eine Zugabe, das traditionell seit vielen Jahren erklingende „White Christmas“ von Irving Berlin.  Dirigent Manfred Sebastian, der auch die Moderation zwischen den Musikstücken  übernommen hatte verabschiedete dann sein Orchester und das gut gelaunte Publikum mit einem Dankeschön für den Besuch und wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, dies jedoch nicht ohne auf das nächste tradionelle Frühlingskonzert der Musikfreunde am Samstag vor Muttertag, dem 13. Mai 2023 hinzuweisen.