Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Wer hat noch einen Schuhkarton auf dem Speicher?

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Nachdem Anfang des Jahres Dorfchronist Thomas Schaaf die wesentlichen Arbeiten am Textteil des zweiten Bandes zur Chronik Lantershofen - Dorf in der Zeit abgeschlossen hatte, konnte er jetzt die Suche nach geeigneten Fotos und das Einfügen in das geschichtliche Geschehen wesentlich intensivieren. Zwar ist der Bildbestand des hiesigen Heimatkundlers und langjährigen Hobbyfotografen schon ziemlich groß, jedoch fehlen ihm zu vielen Themenbereichen aussagekräftige Bilder aus dem Dorfleben. Zum Beispiel aus der Landwirtschaft, als noch mit Pferden und Ochsen geackert wurde oder aus Backhäusern, von Hausschlachtungen, vom Spielen der Kinder in den Dorfstraßen oder den Fronleichnamsprozessionen in den Zeiten nach dem Krieg.     

Derzeit korrespondiert Schaaf mit Hans-Rolf Schneider, der vor einigen Jahren einen Schuhkarton mit Bildmotiven aus dem Dorf für Zwecke der Archivierung zur Verfügung gestellt hatte. Jetzt galt es, die für das zweite Buch der Chronik ausgesuchten Bilder mit den Namen der auf den Schneider-Fotos zu sehenden Personen herauszufinden und entsprechend korrekte Bildunterschriften anzufertigen. Manche kleine Story konnte Hans-Rolf Schneider schon beisteuern, so zum Beispiel im Jahr 1964 zum Kinder-Ponyreiten mit Alfons Bender „Op de Pomp“ oder auch zum Schnee- und Eisvergnügen in der „Ronnebach“ mit dem Bob von Franz-Werner Fuchs. Schneider: „Der Bob hatte ein richtiges Lenkrad.“  Chronist Thomas Schaaf freut sich über so viel Engagement von Hans-Rolf Schneider für die Geschichte und hofft auf weitere Beiträge, Bilder und Bildunterschriften aus dem Dorfleben von Lantershofen.