Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Trägerverein

Großer Erfolg für Architektin Sarah Dünker

Von Dirk Unschuld |

Historisches Bauensemble bot besondere Herausforderungen 

Im vergangenen Jahr feierte der traditionsreiche Lantershofener Winzerverein nach umfangreichen Neubau- und Renovierungsarbeiten ein großes Wiedereröffnungsfest. Dass die „gute Stube“ Lantershofens nicht nur funktional, sondern auch optisch voll überzeugt, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der aus Lantershofen stammenden, Grafschafter Architektin Sarah Dünker. Bereits im Jahr 2013 begann sie mit ersten Planungen, die nach den entsprechenden politischen Beschlüssen ab 2016 dann richtig Fahrt aufnahmen. Dabei erforderte das weit über 100 Jahre alte Gebäudeensemble viel Fachwissen und Sorgfalt. „Bei historischen Bauten ist im Vorfeld eine exakte Bestandsaufnahme überaus wichtig, inklusive Spezialuntersuchungen wie beispielsweise die Feststellung des Salzgehalts. Nur so lässt sich das passende Sanierungs- und Dämmkonzept erstellen“, betont Sarah Dünker, der Vater Manfred Dünker als erfahrener Architekt und Berater zur Seite steht. Neben der Umsetzung des Erweiterungsbaus mit rund 74 Quadratmetern Nutzfläche galt es auch, den in die Jahre gekommen Bestand umfassend zu sanieren und die Elektroinstallationen auf den neuesten Stand zu bringen – auch in Sachen Sicherheitstechnik. Darüber hinaus wurde die Lüftungsanlage erneuert und die Heizungsanlage ausgetauscht. 

Bei der Gestaltung wurde größter Wert darauf gelegt, den Charakter des Winzervereins zu erhalten. So kamen bei den Baumaterialien Naturprodukte wie Naturstein im Bereich der Fassade in Kombination mit den in Naturfarbtönen gehaltenen Putzflächen zur Ausführung. Auch im Inneren des Gebäudes wurde eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Die Außengestaltung mit Ahrtaler-Grauwacke und Weinreben sowie den Lantershofener Wahrzeichen Brötchesmädchen, Junggesellen-Schütze und Bürger bietet besten Lokalkolorit. In nur 35 Wochen Bauzeit war der „neue“ Winzerverein bezugsfertig, im Frühjahr 2018 folgte die endgültige Fertigstellung des Außenbereichs. Mit dieser  herausragenden Architekten-Leistung konnte Sarah Dünker auch die Jury bei der Auswahl zum „Tag der Architektur“ in Rheinland-Pfalz überzeugen – und das bereits zum zweiten Mal nach 2015, als ein von Sarah Dünker konzipiertes Einfamilienhaus in Sinzig die Jury begeisterte. Zahlreiche Besucher ließen sich beim „Tag der Architektur“ die Chance nicht entgehen, sich von Sarah und Manfred Dünker die Sicht auf eines der Wahrzeichen Lantershofens aus dem Blickwinkel der Architekten zu erläutern und entsprechende Baupläne zu studieren.