Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom TTC Karla

TTC Karla läutet den Generationenwechsel ein

Von Thomas Weber |

Wolfgang Klöckner nach 40 Jahren nicht mehr im Vorstand – Karl-Heinz Mombauer hängt noch ein Jahr dran

„Die Tagesordnung kennt man auswendig“, war bei der Jahreshauptversammlung des TTC Karla am vergangenen Mittwoch im Vorfeld zu hören. Das Prozedere ist beim größten eigenständigen Verein der Tischtennisregion Ahrweiler/Cochem-Zell seit Jahren und Jahrzehnten kaum verändert. Kontinuität ist Trumpf, damit ist der Verein immer gut gefahren. Aber nun kommen die „Macher“ in die Jahre. Zeit für den Generationenwechsel. Den will Lantershofens „Mister Tischtennis“ Karl-Heinz Mombauer seit Jahren einläuten und sein Amt abgeben. Nur: keiner will in diese riesig groß gewordenen Fußstapfen treten. Wie groß die sind, wurde am Mittwoch noch einmal deutlich, denn Mombauer wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. 60 Jahre aktive Mitgliedschaft als Sportler wohlgemerkt. Mehr als ein halbes Jahrhundert hat er kein Meisterschaftsspiel verpasst, da mußten runde Geburtstage oder Familienjubiläen hinten anstehen. Seit 54 Jahren im Vorstand wurde Mombauer 1974 Vorsitzender des TTC Karla. In jedem Jahr wurde er in diesem Amt bestätigt, nun zum 41. Mal. Kommendes Jahr soll endgültig Schluss sein.

Die Chancen, dass sich ein Nachfolger „traut“, stehen gut. Denn Wolfgang Klöckner, der ebenfalls 40 Jahre Vorstandsarbeit leistete und der seit 1977 zweiter Vorsitzender war, kandidierte nicht mehr. Und es gab tatsächlich zwei Bewerber um den Posten. Das lässt hoffen. Stefan Ockenfels erhielt 21 Stimmen, Ralf Klein 15. Klein deutete an, dass die beiden Kandidaten sich ab dem kommenden Jahr die führenden Vereinsposten teilen könnten. Denn eines ist klar: ein Vorstand muss her und Karl-Heinz Mombauer wird den Posten nicht mehr ewig bekleiden, wenn er auch nicht definitiv den Rückzug fürs kommende Jahr verkündete. Die kommenden zwölf Monate steht der 73-jährige aber noch an der Spitze „seines“ TTC Karla, dann wird man weitersehen. 

Wolfgang Klöckner wurde nach der Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Tätigkeit nicht nur mit einem Präsent verabschiedet, ihn wählten die 36 anwesenden Karla-Mitglieder zum Ehrenmitglied, dem ersten in der Geschichte des Tischtennisvereins Karla, was übrigens für „Karweiler-Lantershofen“ steht. Bei der Mitgliederversammlung wurden mit Schatzmeister Walter Mombauer und Geschäftsführer Rainer Rönn zwei Vorstände wiedergewählt, die ebenfalls schon über Jahrzehnte die Vereinsgeschicke mit leiten. Einen Wechsel gab es auf der Position des Jugend- und Schülerwarts, Peter Klöckner löst hier Christian Ehlers ab. Andreas Lafontaine bleibt Sportwart. Die Kassenprüfer Reinhold Münch und Markus Ockenfels wurden ebenfalls bestätigt. Neben dem 60-jährigen Mitglied Karl-Heinz Mombauer wurden Jürgen Mombauer und Friedhelm Sebastian für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, Werner Braun und Mario Fuchs gehören dem TTC Karla seit 25 Jahren an. Ehrennadeln des Tischtennisverbandes für langjährige sportlich Aktive erhielten Peter Klöckner (15 Jahre), Holger Schmitz (20 Jahre), Martin Kallweit, Ralf Münch (beide 30), Wolfgang Meyer, Hartwig Münch und Rainer Rönn (alle 40 Jahre).

Karl-Heinz Mombauer hatte die Versammlung mit einem Rückblick eröffnet. Sportlich war der Verein mit der Saison 2013/14 rundum zufrieden. Die Ergebnisse stimmten, sowohl in den Mannschaften, als auch bei den Einzelwettkämpfen. Rund um die Wettbewerbe hat der Verein ebenfalls viel bewegt, sowohl sportlich wie im geselligen Bereich. Die laufende Saison, in der 14 Teams am Start sind, ist sehr gut angelaufen, es könnte eines der erfolgreichsten Vereinsjahre werden. Auch finanziell steht der TTC Karla gut da, ein Jahresminus von 400 Euro kann Schatzmeister Walter Mombauer gut verschmerzen. Viel wichtiger: man findet immer neue Einnahmequellen, beispielsweise Bandenwerbung auf den Spielfeld-Abgrenzungen. Das Geld wird gut investiert, mehr als 25 Prozent der Ausgaben flossen an die Nachwuchstrainer. Aktuell hat der Verein fünf lizensierte Übungsleiter in seinen Reihen. Die Erfolge der Nachwuchsathleten auf Regions- und Verbandsebene bestätigen den Kurs des Vorstands.