Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Bei „Zukunft Lantershofen“ wird über Investitionen ins Dorf diskutiert

Von Thomas Weber |

Förderverein will Blumenwiesen anlegen

Welche Projekte sollte der Förderverein „Zukunft Lantershofen“ als nächstes angehen? Darüber wurde bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Winzerverein Lantershofen diskutiert. Dort standen für die 20 anwesenden Mitglieder zunächst aber die Regularien einer solchen Versammlung auf der Tagesordnung. Schriftführer Horst Saame blickte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Leo Mattuscheck auf das vergangene Vereinsjahr zurück, in dem man unter anderem den Vereinswettbewerb im Rahmen der Initiative „Unser Dorf hat Zukunft“ gewinnen konnte. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro hatte man seinerzeit in die Vorbereitungen der Feiern „1000 Lantesche Jahre“ investiert, die Ende Mai 2019 anstehen. Vier Mal hatte der Verein die Bevölkerung zu gut besuchten informativen Vorträgen ins „Forum Lantershofen“ eingeladen, vierteljährlich gibt man einen umfangreichen Dorfkalender heraus. Im Ort selbst wurden am Winzerverein große Metallfiguren platziert und am Bienenrundwanderweg, dessen Entstehung sich der Förderverein ebenfalls auf die Fahne schreiben kann, entsteht derzeit ein Bienenlehrpfad.

Geschäftsführerin Sabine Franken fasste das Zahlenwerk zusammen, der 156 Mitglieder starke Verein hat in 2018 einen Überschuss von mehr als 2.000 Euro erwirtschaftet. Sabine Franken forderte daher, höhere Investitionen im Dorf und auch für den Winzerverein zu tätigen. Konkreten Vorschlägen, in besagtem Winzerverein, dessen Unterstützung zu den satzungsgemäßen Zielen des Fördervereins gehört, die Anschaffung eines weiteren Beamers zu unterstützen, entgegnete der Vorsitzende Leo Mattuscheck, man nehme die Anregung positiv mit in Beratungen. Es gebe aber auch andere Nutzer des Hauses, die man hier einbinden könne. Begrüßt wurde der Vorschlag, den Jubiläumsfeiern, die aktuell im Dorf anstehen, mehr finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Keine Beanstandungen hatten die Kassenprüfer, wie Harald Hess ausführte, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Bei der Frage, welchen Projekten sich der Förderverein künftig widmen könne, erwähnte der Vorsitzende, dass man sich weiterhin mit der Einrichtung eines Dorfmuseums beschäftige. Hierfür wird immer noch ein passender Ort gesucht. Konkret will man sich künftig gemeindlichen Flächen im Ort annehmen, die zu insektenfreundlichen Blumenwiesen werden könnten. Es gibt also immer etwas zu tun für den Förderverein „Zukunft Lantershofen.“