Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Es kokelte unter dem fliegenden Dach

Von Thomas Weber |

Zu einem Einsatz nahe Lantershofen wurden die Wehren des Ausrückbereichs Mittlere Grafschaft am Mittwoch kurz nach 14 Uhr gerufen. Am dortigen Birnenrundwanderweg kokelte eine aus einem großen Holzstamm bestehende Bank unter dem Aussichtsobjekt „Fliegendes Dach“ vor sich hin. Ein Passant hatte das Glimmen bemerkt und nach erfolglosem eigenem Löschversuch die Wehr alarmiert.

Die Kameraden der Ringener Wehr löschten die Glut mittels Wasser aus dem Tank ihres Einsatzfahrzeugs und verhinderten so ein mögliches Feuer, dass auf Rindenmulch am Boden und die darüber liegende große Holzkonstruktion hätte übergreifen können. Warum der Baumstamm kokelte, war zunächst nicht auszumachen, Reste einer Zigarette oder andere Dinge, die auf fahrlässiges oder bewusstes Zündeln deuteten, fanden sich nicht. Da die Bank nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist aber auch eine Selbstentzündung unwahrscheinlich. Der entstandene Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.