Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

"Forum Lantershofen": Karl-Friedrich Amendt referiert zum Thema Wegekreuze

Von Leo Mattuscheck |

Der „Förderverein Zukunft Lantershofen“ läutet am Freitag, 20. Mai eine neue öffentliche Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Forum  Lantershofen“ ein. Dieses erste Forum findet im Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein Lantershofen statt, weitere Foren sollen folgen. An diesem Freitag, 20. Mai referiert Karl-Friedrich Amendt aus Sinzig zum Thema „Rheinische Wegekreuze“. Dabei wird er auch sicherlich auf die Wegekreuze rund um Lantershofen eingehen und für mögliche Fragen zur Verfügung stehen. Amendt hat vor 6 Jahren ein – inzwischen vergriffenes – Buch zu Wegkreuzen veröffentlich und sich seitdem auch weiter intensiv mit diesem Thema befasst.

Als Grundinformation erläutert er die Definition für Wegkreuze, der im Rheinland Schöpflöffel, Bildstöcke, Heiligen Häuschen und Kapellen einschließt. Es ist also nicht einfach, die Übersicht zu bewahren. Der Referent wird sein Publikum zielsicher durch die Welt der geheimnisvollen Zeugen mittelalterlichen Denkens führen. Der Eintritt ist zu dieser Veranstaltung frei.