Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Forum Lantershofen startete

Von Thomas Weber |

Der Förderverein „Zukunft Lantershofen“ möchte eine neue Veranstaltungsreihe im Grafschafter Ort installieren. Ziel ist dabei auch, das Dorfgemeinschaftshaus im Winzerverein weiter zu beleben. Die Idee, die dahinter steckt, ist die, dass möglichst viele Vereine unter dem Oberbegriff „Forum Lantershofen“ informative und interessante Veranstaltungen für die Dorfbewohner anbieten. Einschränkungen gibt es dabei keine.

Einen ersten Forum-Abend bot der Verein am vergangenen Freitag selbst an. Dazu konnte der Sinziger Heimatforscher Karl-Friedrich Amendt gewonnen werden, der sich knapp zwei Stunden lang mit dem Thema der unterschiedlichen Wegkreuze im Rheinland befasste. Amendt gab den rund 30 Zuhörern dabei interessante Einblicke in die Welt dieser steinernen Zeugen der Geschichte. Dass er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, ist eher einem Zufall geschuldet, er fand nämlich auf einem solchen Kreuz in seinem Geburtsort Bad Godesberg den Namen seiner Familie. Seither lässt ihn das Thema nicht mehr los. Amendt berichtete über die Vielzahl unterschiedlicher Wegkreuze, die korrekt eigentlich „religiöse Kleindenkmäler am Wegesrand“ heißen. „Keines ist wie das andere“, so der Heimatforscher, daher seien auch die Gründe für eine solche Aufstellung vollkommen unterschiedlicher Natur. In Oberbegriffe, wie beispielsweise Unfall-, Pilger- oder Schadenabwehrkreuze eingeteilt, gibt es noch eine Vielzahl von Spezifikationen. Amendt klärte auf: wer stellt solche Monumente auf und warum? Was hat ein solches Kreuz eigentlich gekostet und was soll es bewirken? Soll es erinnern oder helfen? Ist es ein Symbol mit christlichem oder heidnischem Hintergrund? Das Spektrum ist ebenso groß, wie die Zahl der Wegkreuze im Rheinland. Alleine in der Verbandsgemeinde Brohltal gebe es mehr als 600 davon, wies Amendt auf eine Publikation der Kommune hin. Daher sei es ihm auch unmöglich all diese Kreuze zu dokumentieren. Folglich kamen auch die Kreuze in und rund um Lantershofen in dem ansprechenden Vortrag nicht vor. Allerdings empfahl der Heimatforscher den Zuhörern, die sich intensiver mit der Thematik beschäftigen wollen, die Internetseite suehnekreuz.de zu besuchen, dort sind jede Menge der verschiedensten Kreuze dokumentiert.

Der rührige Verein „Zukunft Lantershofen“ hätte sich für den Vortrag zwar ein paar mehr Zuhörer gewünscht, dennoch zeigte man sich mit diesem ersten Forum-Abend zufrieden, wie der Vorsitzende Leo Mattuscheck betonte. Dem vortragenden Karl-Friedrich Amendt dankte Mattuscheck mit dem Lantershofener Präsentkorb. Einen Folgetermin für einen weiteren Forum-Abend gibt es allerdings noch nicht, auch noch keinen interessierten Verein, der einen solchen ausrichten würde.