Zum Inhalt springen

Aktuelles

von Zukunft Lantershofen

Lantershofener Förderverein widmet sich neuen Projekten

Von Thomas Weber |

Seit elf Jahren kümmert sich der Förderverein „Zukunft Lantershofen“ um Themen im Ort. Vergangene Woche war Mitgliederversammlung, zu der 17 der 152 Mitglieder in den Winzerverein gekommen waren. Dabei blickte Schriftführer Horst Saame auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück, in dem der Verein es nach turbulenten Jahren ein weniger ruhiger angehen ließ. So wurden in erster Linie Pflegearbeiten an den angelegten Werken der Vergangenheit durchgeführt. Betroffen waren davon der Dorfeingangsplatz und der Birnenrundwanderweg. Bei letzterem war unter dem Objekt „Fliegendes Dach“ eine große Sitzgelegenheit durch einen installierten Baumstamm entstanden. Nach wie vor erschienen ist der informative Quartalkalender „Der Lantershofener“, der viermal im Jahr kostenfrei an rund 800 Haushalte verteilt wird.

Einen wirtschaftlichen Rückblick gab Geschäftsführerin Sabine Franken, der Verein schloss das Jahr mit einem Gewinn von knapp rund 4.600 Euro ab. Geld, dass man nun in neue Projekte stecken will. So sollen die Negative der am Dorfeingangsplatz aufgestellten Figurengruppe am renovierten Winzerverein als „Kunst am Bau“ platziert werden. Es entsteht ein Wiedererkennungswert zwischen Dorfeingang und Winzerverein. Der wird auch dadurch erkennbar, dass der am Winzerverein ausgelegte Schieder nun auch rund um die Weinstöcke am Dorfeingang gelegt werden soll. Auch ein üppiges Insektenhotel am Birnenrundwanderweg ist in der Planung. Die Idee einer Erweiterung des Birnensorgengartens nördlich von Lantershofen hat der Verein verworfen, weil der Plan zum Ankauf von Land an zu hohen Forderungen des Besitzers scheiterte. Nun will man nahe des Holzobjekts „spirituelle Kapelle“ am Rundwanderweg die Möglichkeit nutzen, weitere alte Birnensorgen zu pflanzen. Informativ ist der Förderverein „Zukunft“ ebenfalls unterwegs, so soll das angebotene „Forum Lantershofen“ mit Themen aus der Region zur ständigen Einrichtung werden.

Vor der Bekanntgabe der Planungen war der Vorstand entlastet worden, nachdem Kassenprüfer Hubertus Gussone die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatte. Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Leo Mattuscheck, Geschäftsführerin Sabine Franken und Schriftführer Horst Saame ebenso einstimmig in ihren Ämter bestätigt, wie die Beisitzer Anja Knieps, Ralf Münch, Wolfgang Kanter, Wilfried Sprinkmeier und Elmar Zillgen. Roman Kappen stellte sich nicht zur Wiederwahl, dafür wählte die Versammlung Beate Wieners zur neuen Beisitzerin.