Zum Inhalt springen

Landtagswahl 2016: Grüne verlieren 10 Prozent im Dorf

Von Thomas Schaaf |

CDU legt in Lantershofen stark zu, SPD verliert kräftig, AfD zweistellig

Landesweite Schlagworte für das Ergebnis der Landtagswahlen am vergangenen Sonntag sind: Die SPD legt ganz leicht zu, die CDU verliert, die Grünen stürzen ab, die AfD gewinnt zweistellig, die FDP kann wieder in den Landtag einziehen. Die Rot-Grüne Koalition ist abgewählt, könnte aber mit der FDP und Grünen wieder an die Macht kommen, eine Alternative wäre nur eine große Koalition zwischen SPD und CDU. Malu Dreyer hat Julia Klöckner eindeutig geschlagen.

Entgegen dieser landesweiten Einschätzung liegen die Schlagworte für das Wahlergebnis in Lantershofen bei den großen Volksparteien anders: Die CDU gewinnt sehr stark, die SPD verliert kräftig. Bei den Grünen, die auf  Vor-Fukushima abstürzen, der FDP und der AfD bestätigt sich der Landestrend.  

Prozentuale Wahlergebnisse (Wahlkreisstimmen) in Kürze für Lantershofen: SPD 20,5 (26,8; - 6,9), CDU 59,1 (41,9; + 17,2) Grüne 7,8 (18,2; -10,1), FDP 8,0 (10,2; - 2,2), AfD 11,4 (Landesst.)(- ; -). Die Wahlbeteiligung lag bei 76,9 (66,0 ; +10,9). Genaueres und ausführlicheres Zahlenmaterial zu den Wahlergebnissen der einzelnen Dörfer liefert die Internetseite der Gemeindeverwaltung Grafschaft.