Zum Inhalt springen

Harmonische Weihnachtsfeier der Musikfreunde im NEUEN Winzerverein

Von Manfred Sebastian |

Am 3. Adventssonntag fand direkt nach dem  in der St. Lambertuskirche sehr gut besuchten Weihnachtskonzert im Saal des neuen Winzervereins die Weihnachtsfeier des Musikvereins statt. Wegen der stark gestiegenen Musikerzahl waren die Räume in der Mehrzweckhalle in diesem Jahr zu klein, so dass mit dem neuen Saal eine neue Lokalität gefunden wurde. Die Musiker hatten zu dieser Feier auch ihre Familien und Angehörigen eingeladen, so dass der Saal mit mehr als 150 Personen sehr gut gefüllt war.  Der Saal war festlich dekoriert, auf den Tischen standen Teller mit weihnachtlichen Süßigkeiten und ein richtiger Weihnachtsbaum rundete das weihnachtliche Ambiente ab.

Der 1. Vorsitzende Hubertus Feist begrüßte die Gäste und danke allen, die sich für die Dekoration der Kirche, des Festsaals sowie der Vorbereitung der Weihnachtsfeier engagiert hatten. Der Kassierer des Vereins, Jürgen Holzapfel, hatte 40 kg Fleischkäse im Backofen zubereitet, die in ein Brötchen gelegt reißenden Absatz bei den hungrigen Musikanten  und deren Gästen fanden. Glühwein und Punsch stillten neben anderen kalten Getränken die durstigen Seelen. Auch St. Nikolaus in Person des 2. Vorsitzenden Heinz Schütz fand seinen Weg in den Winzerverein. In seinem humorvollen Beitrag ließ er das verflossene Vereinsjahr Revue passieren und verteilte neben Lob und Tadel an besonders fleißige Musiker seine Weihnachtsgeschenke. Die Musikanten der Bläserklasse für Erwachsene gestaltete die Feier mit weihnachtlichen Melodien. Dabei waren alle Zuhörer erstaunt über die Leistung der Neumusikanten, die erst seit einem Jahr am Instrument unterrichtet werden. Das Vereinsjahr der Lantershofener Musiker findet traditionell jedoch erst am 24.12. sein Ende. Am Heiligabendnachmittag touren die Musiker ohne Gage durch die Altenheime und das Krankenhaus der Kreisstadt, um den dort lebenden Menschen mit weihnachtlichen Melodien eine kleine  Freude zu bereiten.