Zum Inhalt springen

Veilchendienstagszug in Höchstform

Von Horst Bach |

Kamelle, Gummibärchen, Popcorn, Strüßje, Stimmung und Co: Das jecke Konzept und System „met Hätz" kam am Veilchendienstag in Lantershofen gut an. Beim närrischen Schaulaufen waren getreu dem Kamevalsmotto der Bürgervereinigung „Fastelowend ohne Pause - in der Burg die große Sause" mehr als 200 Narren ab Turmglockenschlag 14.11 Uhr am Start und sorgten im Dorf für ordentlich Furore. Als Mönche verkleidet, brachte fortan das Tambourcorps der Junggesellen Schützengesellschaft mit kölschen Tön viel Feierlaune ins jecke Volk. Aberhunderte und herrlich kostümierte Lantesche am Straßenrand standen parat und nahmen das Tschingderassassa als echte Steilvorlage an.

Bejubelt wurden natürlich die Minis vom Kindergarten St. Katharina, die sich in die ideenreichen Gewänder gehüllt hatten, um ihrer Interpretation „Flitzer, Neon, Schlag und Party; wir machen die Sause" malerischen Ausdruck zu verleihen. „Pirate - wild un‘ frei, dreimol Lantesche Ahoi" lautete der muntere Titel, mit dem die Lantesche Burggeister die Lacher auf ihre Seite zogen. Mit ,,Keep smiling,  keep shining" war die Damenriege „Lan(d)tesche des Lächelns" unterwegs. Die herausgeputzte Frauengruppe bildete nur die Vorhut für ihre Majestät, Kinderprinzessin Sina I. aus dem Hause Otten zu Lanttershofen. Gleich nebendran genoss das knatschjecke Volk die Stimmung, tanzte, jubelte und zelebrierte das „kölsche Jesangsboch" hoch und runter. Mittendrin auch Brötchesmädche und der Freundeskreis Lantershofen, die sich freiweg dazu bekannten: „Gar nicht kleinkariert!!! In Lantesche wierd Fastelovend düs Johr en de Bursch jefieert".

Fehlen durften auch nicht die alten Herren vom VfB Lantershofen. „Et Feiern geht net im Winzerverein - drum fliegen mir in de Burg jetzt ein" gaben sie als Losung aus, grüßten das Narrenvolk und ließen Kamelle regnen, was die hergaben. Der Funke sprang über und die Lantershofener Burg war ebenso auf Trab. Burg-Prinz Bruder Markus verkündete wohlgelaunt vom Prunkwagen aus: "Von der Spree an die Ahr - Prinz Markus, der Preuße, ist da".