Zum Inhalt springen

1000-Jahr-Feier 2019 mit Erzbischof, offenen Höfen und tollen Konzerten

Von Thomas Weber |

Lantershofen will das ganze Jahr über feiern

Seit Monaten wird in Lantershofen an den Planungen für die Feier der 1000-jährigen Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung im kommenden Jahr gearbeitet. Jetzt steht der Rahmen. Der sieht vor, dass es im ganzen Ort das ganze Jahr über Feiern geben wird, ein Festwochenende von Christi Himmelfahrt bis zum folgenden Sonntag bildet den Höhepunkt. Kirche und Studienhaus St. Lambert stehen im Mittelpunkt des ersten Festtages am Donnerstag, 30. Mai 2019. Früh am Morgen sammelt das Tambourcorps die Bevölkerung ein, ehe in der Lambertuskirche ein Pontifikalamt die Feiern eröffnet. Hauptzelebrant ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schrick, denn am 1. Juli 1019 schenkte Kaiser Heinrich II. seine Besitzung „Lantherishoffe“, die er durch Erbrecht von einem rechtlos gestorbenen Giselinus erhalten hatte, dem Benediktinerkloster Michelsberg, das im Besitz des ersten Bischofs des 1007 gegründeten Bistums Bamberg war. Die Schenkung wird nach dem Hochamt auf Burg Lantershofen nachgestellt. Dort wird auch die große Dorfchronik, die in den vergangenen Jahren unter Federführung von Thomas und Roland Schaaf erstellt wurde, präsentiert. Die fürs Dorf typischen Brötchesmädchen laden zu besagten Brötchen ein, dann wird unter Federführung des Studienhauses ein bunter Nachmittag folgen.

Den Freitag, 31. Mai, gestaltet der Verein Kulturlant mit einem Konzert der BAP-Coverband „MAM“ im Winzerverein. In 2019 wird es 25 Jahre her sein, dass BAP unter dem falschen Namen „Der 7 ’Ühnchen“ ein Konzert in Lantershofen gaben. Der Vorverkauf für den ersten Partyabend startet am 1. Oktober. Samstag, 1. Juni, ist der „Tag für alle.“ Dann werden Lantershofener Höfe ihre Pforten öffnen, dort werden sich Vereine präsentieren und bunte musikalische und kulinarische Angebote bereitstellen. Durch und rund um das Dorf wird es historische Führungen geben, der Kindergatren gestaltet ein Programm für die kleinsten Besucher, die Jugend bietet etwas für die Teens an. Am Abend wird es im Hof der Eifeldestillerie ein weiteres Konzert geben. Das „Duo Balance“, das hier zuletzt vor neun Jahren auftrat, präsentiert „Lieder, Songs und Chansons.“ Der Vorverkauf wird Anfang 2019 starten.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt der letzte Tag des Festwochenende, 2. Juni. An diesem Tag sollen die Lantershofen, die drei Tage lang Gastgeber waren, selber feiern. Im Winzerverein findet ein Frühschoppen mit den Musikfreunden und Gastmusikern statt, dort wird ein Menü serviert, ehe kurz nach Mittag dort ein offizieller Empfang mit kurzen Vorträgen stattfindet. Nach der Kaffeetafel am Nachmittag wird am Abend erneut das Tambourcorps durch den Ort ziehen und das Fest beenden.

Neben dieser viertägigen Veranstaltungen sollen alle weiteren Feste im Jahreskalender unter dem Motto „1000 Lantesche Jahre“ ausgetragen werden. Dazu sind weitere Veranstaltungen in der Mache, ein Neujahrsempfang eröffnet das Festjahr. Es wird eine Hubertusmesse mit anschließender Wildverkostung geben. Die üppige Dorfchronik wird noch vor dem Festwochenende an mehreren Abenden in Ausschnitten vorgestellt. Die örtlichen Sportvereine planen ein großes Sportfest und der Kindergarten ein Kinderfest. Und auch der Große Zapfenstreich soll zu erleben sein. Letztendlich wird sich das Jubiläum übers ganze Jahr durch den feierfreudigen Ort ziehen. Dabei hoffen die Organisatoren um Horst Peter Kujath und Ortsvorsteher Leo Mattuscheck über eine große aktive und passive Anteilnahme der örtlichen Bevölkerung an den Feiern. „Wir machen das fürs Dorf und nicht für uns“, so Kujath an einem der nicht immer sonderlich gut besuchten offenen Planungsabende.