Zum Inhalt springen

Karneval: Ticketverkauf am 3. Januar

Von Thomas Weber |

Lantershofen geht aufs Ganze

Das Jubiläum „1000 Lantesche Jahre“ ist vorüber, eine allerletzte Veranstaltung wird es am 10. Januar geben. Dass die Lantershofener jetzt bin ein tiefes Veranstaltungsloch fallen, ist nicht zu befürchten. Ganz im Gegenteil: „Lantesche jet op et janze un löt de Poppe danze“ lautet das Motto zur neuen Karnevalssession. Die ausführenden Vereine, Musikfreunde und Junggesellen-Schützen-Gesellschaft wollen im wahrsten Sinne des Wortes die Puppen tanzen lassen, wenn am Samstag, 8. Februar, ab 18:11 Uhr die Kappensitzung im Saal des Winzervereins den Auftakt ins närrische Programm bildet. Sitzungspräsident Erich Althammer und seine Elferratspuppen erinnern dann an ein neuerliches Jubiläum, nämlich „60 Jahre Kermit der Frosch“ und stellen an diesem Abend den Bezug zum Birnendorf Lantershofen her. Auf der Bühne und in der Bütt tummeln sich heimische und sogar kölsche Kräfte und reizen die Lachmuskeln.

Tags darauf gehen die Puppenspiele weiter, dann bittet der Förderverein Katharinchen des Kindergartens ab 15:11 Uhr zum närrischen Kinderkarneval mit jeder Menge Spiel und Spaß für die jüngsten Narren. Am Karnevalssamstag, 22. Februar, startet dann zum dritten Mal ab 20:11 Uhr die Karnevals-Jukeboxparty mit dem vom SWR bekannten Discjockey Johannes Held. Er sorgt für eine Mischung aus närrischen Gassenhauern und den größten Hits aller Zeiten, die Tanzfläche dürfte von der ersten Minute an gefüllt sein. Abschluss ist dann am Dienstag, 25. Februar, ab 14:11 Uhr der Veilchendienstagszug durch den Ort, dem sich im Winzerverein die After-Zoch-Party anschließt.

Der Vorverkauf für die Kappensitzung findet am Freitag, 3. Januar, ab 19:30 Uhr im Winzerverein statt. Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro, sollte es zur Sitzung noch eine Abendkasse geben, kostet der Eintritt dann zwölf Euro. Tickets für die Jukeboxparty kosten im Vorverkauf 6,50 € und sind bei Kulturlant erhältlich. Wer am Veilchendienstagszug teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorab bei Leo Mattuscheck, Tel. 02641/25479 an.