Zum Inhalt springen

Trägervereins-Vorstand ist komplett

Von Thomas Weber |

Winzerverein Lantershofen weist eine hohe Belegungsfrequenz auf

Es ist immer was los im Lantershofener Winzerverein. Die hohe Belegungsfrequenz dieses der Gemeinde Grafschaft gehörenden Bürgerhauses hält vor allen Dingen den verwaltenden Trägerverein auf Trab. Am vergangenen Freitag war Mitgliederversammlung. Die 28 der insgesamt 105 Mitglieder, die vom Vorsitzenden Roland Schaaf begrüßt wurden, hörten im Laufe der 45-minütigen Versammlung sowohl umfassende, wie positive Rückblicke auf das vergangene Jahr.

Schriftführer Manuel Efferz berichtete von den umfangreichen Möglichkeiten des Hauses. Neben Familienfeiern gab es hier Konzerte, Partys, Karnevalssitzungen, die traditionellen Lantershofener Kirmesfeiern oder kulinarische Events. Es wurde sogar Fußball gespielt im Festsaal. Die Vereine im Ort haben das Haus als Veranstaltungsstätte längst für sich entdeckt. Forenvorträge waren ebenso gut besucht, wie ein Spaß-Tischtennisturnier oder ein irischer Abend der Junggesellen. Wenn an den Freitagen nicht vermietet ist, laden Dorfvereine und –gruppierungen zum Dorftreff ein, mit den Erlösen sorgt der Trägerverein immer wieder für infrastrukturelle Verbesserungen, teilweise auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, die die Infrastruktur für ihre Projekte nutzen. Was nicht in den Zuständigkeitsbereich des Besitzers fällt, finanziert man selbst. Das ist in erster Linie Technik, ein Beamer wurde erneuert, zwei Leinwände beschafft, ein Computer sorgt für Musik und medientechnische Unterstützung. Weil das Haus oft frequentiert ist, hält man aber auch in puncto Lärm engen Kontakt zu den Nachbarn. Ufern Veranstaltungen aus, wird gemeinsam kommuniziert, wie man schnelle Abhilfe schaffen kann.

Schatzmeister Simon Schaaf hielt ebenfalls positive Zahlen bereit. So hat der Trägerverein trotz Anschaffungen im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 3.000 Euro erwirtschaften können. Geld, das man dringend benötigt, stehen doch aktuell weitere Verbesserungen zur Mediennutzung im Gastraum und gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen im Küchenbereich zur Umsetzung an. Auch die vom alten Besitzer übernommen Theke bedarf bald einer umfassenden Sanierung. Die Kassenprüfer Erich Althammer und Wolfgang Kanter bestätigten indes die ordentliche Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Komplettiert werden konnte zudem der Vorstand, in dem nun mit Florian Ropertz und Peter Großgarten zwei weitere Objektewarte vakante Positionen bekleiden. Die beiden Kassenprüfer wurden ebenfalls wiedergewählt.

In der abschließenden Diskussionsrunde, bei der generelle Dorftreff-Öffnungszeiten, die Ausstattung des Festsaals oder die Notwendigkeit der technischen Schulung von Vereinsvertretern angesprochen wurde, zeigte sich, dass dem Trägerverein die Arbeit so schnell nicht ausgehen wird.