Zum Inhalt springen

Neue Rubrik: Jüngere Dorfgeschichte

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Dem unbefangenen Besucher von Lantershofen.de ist es sicherlich schon aufgefallen, dass einige neue Berichte in der aktuellen Seite "Hier & Heute - Neues vom Dorf" gar nicht mehr neu sind, sondern aus dem Jahre 2010 stammen. Hintergrund ist, dass das Redaktionsteam der Internetseite Lantershofen.de der Meinung war, dass man mit Berichten aus der "jüngeren Dorfgeschichte" das Informationsangebot für die Besucher noch interessanter gestalten könne. Daher sollen zukünftig regelmäßig einige der zehn Jahre alten Artikel aus dem jeweiligen Monat wieder "in Erinnerung" gebracht werden. Webmaster Thomas Schaaf: "Schon bei Berichten, die gerade erst zehn Jahre alt sind, wird oft der überraschte Ausruf 'ah, guck mal' erklingen und die Frage gestellt werden: 'Ist das schon so lange her'?" Da im nächsten Jahr 2021 die Internetseite 20 Jahre alt wird, könnte man dann sogar die aus dieser Zeit bereits zwanzigjährige Dorfgeschichte in Form einiger der vor 20 Jahren geschriebenen Berichte nochmals präsentieren. Zunächst aber weisen Thomas Schaaf und sein Sohn Roland Schaaf, der für die technische Umsetzung der Internetseite zuständig ist, darauf hin, dass man die Zehn-Jahres-Artikel allesamt in der neuen Rubrik "Dorf & Historie / Jüngere Dorfgeschichte" wiederfinden kann. Aber einen kleinen Wermutstropfen hat  die alte Geschichte doch. Roland Schaaf: "Einige der Bilder, die damals die Artikel illustrierten, sind leider nicht mehr in guter Qualität vorhanden, so dass wir sie besser weglassen." Aber auch ohne Bilder sind die Zehn-Jahres-Berichte lesenswerte Geschichtsdokumente geworden.