Zum Inhalt springen

Drei Landtagsabgeordnete für den Kreis

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Horst Gies (CDU) - Petra Schneider (CDU) - Susanne Müller (SPD)

Mit drei Landtagsabgeordneten ist der Kreis Ahrweiler in Mainz in der kommenden Legislaturperiode im Landtag von Rheinland-Pfalz vertreten. Mit 45,2 Prozent der Wahlkreisstimmen im Wahlkreis 14 hat Horst Gies (CDU) aus Ahrweiler wieder ein sehr respektables Ergebnis erreicht und das Direktmandat geholt. Erstmalig hatten auch FWG und AfD jeweils einen Kandidaten aufgestellt, so dass bei Gies und den anderen Kandidaten einige Stimmen verloren gingen. Der langjährige, jetzt siebzigjährige Landtagsabgeordnete Guido Ernst (CDU) war für den Wahlkreis 13 Remagen / Sinzig / Breisig / Brohltal nicht mehr angetreten. Petra Schneider (CDU) aus Niederzissen konnte das Direktmandat in diesem Wahlkreis erringen. Als dritte Abgeordnete aus dem Kreis Ahrweiler rutschte über die Landesliste der SPD die Walporzheimerin Susanne Müller gerade noch so in den Mainzer Landtag hinein. Corona bedingt ist der Wahlkampf zum Landtag allerdings wesentlich anders verlaufen als sonst üblich. Statt Wahlreden auf Marktplätzen, in Hallen und größeren Lokalitäten und ohne persönliche Ansprache des Wählers waren digitale Angebote z.B. mit Livestreams aus Wahlstudios angesagt. Von den Parteien waren neue Ideen und ihre politischen Programme per Internet unter die Wählerschaft zu bringen. Tenor bei allen Parteien war allerdings, dass die persönliche Kontaktmöglichkeit zum Wähler sehr gefehlt habe und die neuen Internetangebote nicht überall wahrgenommen worden seien.

In Lantershofen wählten von 1078 Wahlberechtigten 813 Personen (75,9 %) gültig. Davon entfielen auf die CDU 57,0 %, die SPD 15,9 %, die Grünen 12,4%, die Freien Wähler 4,1 %, die AfD 3,8 %, die FDP 3,0 % und auf die Linke 1,6 % der Stimmen.