Zum Inhalt springen
20220204_bugdoll2.jpg

Rolf Bugdoll in Klanxbüll verstorben

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Am 20. Januar 2022 ist nach längerer Krankheit im Alter von 68 Jahren in Klanxbüll in Schleswig-Holstein Malermeister Rolf Bugdoll verstorben. Hier findet auch die Beisetzung statt. Rolf Bugdoll hat lange Jahre im Tonwerk Lantershofen gewohnt und in Bad Neuenahr-Ahrweiler seinen Maler-Meisterbetrieb Bugdoll-Design geführt, mit dem er vor einigen Jahren nach Sylt und Klanxbüll umgesiedelt war. Mit…

Weiterlesen
20220203_sitzung1.jpg

Vor zehn Jahren...

Von Günther Schmitt GA |

Ein Prinz aus der Kaplansfabrik - Straßenkarneval in Straßen und Höfen

13.2.2012. Wenn es ein Dorf auf der Grafschaft gibt, das weltbekannt ist, dann ist es Lantershofen. Denn egal ob Benediktiner-Missionar Petrus Cremer in Tansania oder seine Amtsbrüder in Südamerika. Alle verbindet eins: Sie kommen aus der „Kaplansfabrik" auf Burg Lantershofen. Und die ist jeck drauf. Denn ob einer fehlenden…

Weiterlesen
20220203_frank4.jpg

„Das Tagebuch der Anne Frank“ und Hitler’s „Mein Kampf“ gegenübergestellt

Von Thomas Weber |

Schauspieler Thomas Linkes schwierigste Rolle

Das hatte so gar nichts mit der Leichtigkeit von Konzerten oder Kabarett zu tun, wie man sie in Lantershofen erleben kann: auf der Bühne im dortigen Winzerverein bot der Verein „Kulturlant“ am vergangenen Samstag „Anne’s Kampf.“ Bei dieser Gegenüberstellung der Werke „Das Tagebuch der Anne Frank“ und Hitler’s „Mein Kampf“ feierte Schauspieler Thomas…

Weiterlesen
20220203_sitzung2.jpg

Vor 10 Jahren...

Von Thomas Weber |

„Knatschjecke“ Lantershofener feierten in ihrer Märchenwelt

13.2.2012. „2012 bringt neue Kraft, Lantesche ist märchenhaft“ – in großen Lettern war das Motto der jecken Lantershofener am Samstag über dem Elferrat zu lesen. Im Saal von Rieck’s Landgasthof feierten fast 200 Narren die Kappensitzung, bei der Sitzungspräsident Markus Jüris mehr als vier Stunden lang ein buntes Programm mit den lokalen…

Weiterlesen
20220129_lords1a.jpg

Mit den „Lords“ spielte die „dienstälteste Rockband der Welt“ im Saal

Von Thomas Weber |

Für Rock’n’Roll gibt es keine Altersgrenze

Musiker kennen keine Altersgrenze, das gilt für beinahe jedes Genre. Bekanntestes Beispiel sind sicherlich die Rolling Stones. In Deutschland haben sich „The Lords“ schon vor langer Zeit das Prädikat „dienstälteste Rockband der Welt“ auf die Fahnen geschrieben. Vergangenen Freitag trat die einst als deutsche Antwort auf die Beatles titulierte Band nach…

Weiterlesen