Zum Inhalt springen

Vortrag zur Rheinischen Küche

Von Thomas Weber |

Beim Trägerverein Winzerverein Lantershofen geht es um Apfelkraut und Zimtschnecke

Jeder Köln-Tourist weiß, dass ein „Halver Hahn“ ein Roggenbrötchen mit Käse ist und was sich hinter „Himmel un Ääd“ oder dem „Rheinischen Sauerbraten“ verbirgt. Aber das ist noch lange nicht alles, was die rheinische Küche an Lebensmitteln, ihrer Aufbewahrung und Zubereitung zu bieten hat. Ob Apfelblümchen-Limonade oder Bergische Kaffeetafel, Döppekochen oder Leineweber – über das Essen nehmen die Menschen ein Stück kultureller Tradition auf. „Das Lexikon der rheinischen Küche“ versammelt und erklärt nicht nur die inzwischen oft vergessenen Namen regionaler Speisen. Mit liebevollem Blick fürs Detail der Alltagskultur erläutert Berthold Heizmann in seinem Werk auch die Bedeutung der dazugehörigen Bräuche und Lebensrealitäten. Auch wenn das Buch längst vergriffen ist, wird der Autor auf die Inhalte in einem Vortrag im Winzerverein Lantershofen eingehen. Dieser ist dort am Freitag, 11. November, ab 19 Uhr zu hören. Der Eintritt ist an diesem Abend frei, aber der Hut geht rund. Der gastgebende Trägerverein Winzerverein Lantershofen bietet zudem Döppekooche an, solange der Vorrat reicht.