Zum Inhalt springen

Weltberühmter Chor in der Lambertuskirche

Von Thomas Weber |

Ein ganz besonderes Weihnachtskonzert ist am Mittwoch, 7. Dezember, in Lantershofen zu erleben. In der Lambertuskirche ist der Tölzer Knabenchor zu Gast. Die rund 30 jungen Musiker präsentieren Lieder der Alpenländischen Weihnacht. Der Tölzer Knabenchor gehört zu den berühmtesten und erfolgreichsten Knabenchören der Welt und bestreitet mehr als 150 Konzert- und Opernauftritte im Jahr. Seit der Saison 2021/22 ist Michael Hofstetter Künstlerischer Leiter und führt die Pflege des breit gefächerten Repertoires des Chores fort. In seiner jüngeren Vergangenheit war der Chor unter anderem mit den Berliner Philharmonikern zu hören und gab Chorkonzerte im Festspielhaus Baden-Baden, der Alten Oper Frankfurt oder der Dresdner Frauenkirche. Solistisch sind Knaben des Tölzer Knabenchors bei Opernproduktionen der Bayerischen Staatsoper, Komischen Oper Berlin und Dresdner Semperoper zu hören.

Konzertreisen führten den Tölzer Knabenchor durch ganz Europas, nach Russland, Israel, Asien und in die USA. Regelmäßig wird Chor zu den renommiertesten Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Bachfest Leipzig, dem Rheingau Musik Festival oder dem Shanghai Baroque Festival eingeladen. Er gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt. Für seine Einspielungen erhielt der Chor zahlreiche Auszeichnungen, wie den Deutschen Schallplattenpreis, den französischen Schallplattenpreis, den Diapason d’Or, den ECHO Klassik der Deutschen Phono-Akademie Berlin sowie eine Nominierung für den Grammy Award.

Für das Konzert des Tölzer Knabenchors am Mittwoch, 7. Dezember in der Lantershofener Lambertuskirche gibt es noch Tickets zum Vorverkaufspreis von 35 Euro zuzüglich möglicher Gebühren. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr, Einlass eine Stunde vorher. Tickets und Infos sind unter www.kulturlant.de, bei den üblichen Kulturlant-Vorverkaufsstellen sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional erhältlich.