Zum Inhalt springen

Zwanzig Jahre Internetseite Lantershofen.de

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Wenn man etwas über den Werdegang der Internetseite Lantershofen.de berichten möchte, so gehört sicher Willi Bach als Anstoßer dieses geschichtlichen Dorfprojektes ganz an den Anfang eines solchen Artikels. Bach hatte vor zwanzig Jahren Thomas Schaaf, damals Chronist der Bürgervereinigung Lantershofen, auf die freie Domain Lantershofen.de aufmerksam gemacht. “Du musst unbedingt die Lantershofen-Domain übernehmen, das ist wichtig für das Dorf,“ meinte Bach. Schaaf, auch Hobbyfotograf, packte die Gelegenheit beim Schopf und erkannte die gute Möglichkeit, mit Lantershofen.de über aktuelle und geschichtliche Geschehnisse im Dorf zeitnah quasi als werdende Chronik berichten zu können. So ging nach vieler Vorarbeit am 25. November 2001 die neue Internetseite im „Netz“ an den Start. Hilfreich nach weniger erfolgreichen eigenen Versuchen war hierbei Michael Schneider von der Agentur Media-Ahr gewesen, der die erste Version von Lantershofen.de gestalterisch und technisch umsetzte. Die Kosten hierfür trug anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens im Jahre 2000 die Firma Kettiger Thonwerke Schaaf & Cie KG. Dem Medienfachhmann Michael Schneider bei seiner Arbeit ein wenig über die Schulter geschaut und aufgepasst hatte Roland Schaaf, damals 15 Jahre alt und schon sehr interessiert an Gestaltungsfragen und den elektronischen Dingen im WordWideWeb. Roland Schaaf war es dann auch, der die ständige Pflege, also das Einstellen neuer Berichte, Fakten und Fotos ehrenamtlich übernommen hatte. Autoren und Bildlieferanten waren zumeist sein Vater Thomas Schaaf und insbesondere auch der Lantershofener Presseprofi Thomas Weber. Aber auch aus Kreisen der Lantershofener Vereine wurden regelmäßig Artikel und Bilder geliefert, die dann ins Netz gestellt werden konnten. Allen Helfern und Mitarbeitern an der Internetseite gilt hierfür ein herzlicher Dank.

Im Verlaufe von zwanzig Jahren hat sich das informative Angebot der Internetseite immer weiter ausgeweitet. Dank gebührt auch den treuen Sponsoren, die mit ihren finanziellen Beiträgen für eine dauerhaft sichere Finanzierung der Kosten für Pflege und Unterhalt der Seite sorgten. Die Besucherzahlen von Lantershofen.de haben sich von anfänglich einigen hundert kontinuierlich weiter nach oben entwickelt. Im monatlichen Schnitt liegen sie heute regelmäßig bei 20.000 Besuchern. Dank gilt auch dem Geschichtsverein „Lantershofen - Dorf in der Zeit e.V.“, der mit seiner Gründung Ende des Jahres 2019 die Kosten für eine weitere Neugestaltung der Internetseite und die Pflege und Redaktion übernahm. Der Satzungszweck des Vereines ist die Bereitstellung von digitalen und nicht-digitalen Informationsangeboten zum Dorf Lantershofen. Der Satzungszweck wird „insbesondere durch den Betrieb und die laufende Aktualisierung der Internetseite ‚Lantershofen.de‘ verwirklicht,“ wie es in der Satzung heißt. Ein aktuelles, weiteres „nicht-digitales Informationsangebot“ wird der zweite Teil „Chronik Lantershofen“ sein, der demnächst als fünfter Band in der Buchreihe „Dorf in der Zeit – Lantershofen“ erscheinen wird. Wegen des Ausfalls des Oktoberfestes anlässlich der Halbkirmes musste die geplante Buchvorstellung und der Buchverkauf verschoben werden. Ein neuer Herausgabetermin ist derzeit noch nicht bestimmt.