Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

2010: Kfd Bengen /Karweiler/Lantershofen auf Jahresfahrt

Von Doris Krämer |

28. Juli 2010. Die kfd Untere Grafschaft machte sich, begleitet von Herrn Pastor Groß und Herrn Pfarrer Klaes, am Dienstag, dem 20. Juli 2010, in aller Frühe bei herrlichem Wetter auf den Weg zur diesjährigen Jahresfahrt. Die Reise führte uns zunächst in den Wallfahrtsort Kevelaer, wo wir – gestärkt durch ein Frühstück mit leckeren Brötchen und frischem Kaffee – in der Kerzenkapelle eine Marienandacht feierten. Im Anschluss konnte man die morgendliche Ruhe dort genießen und die Wallfahrtsstätten besuchen. Weiter ging’s nach Xanten, in die Siegfried-Stadt am Niederrhein. Dort fanden sich die Mitfahrer zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Neumeier ein. Hier gab es viel Gelegenheit, sich auszutauschen. Das Programm des Nachmittags bestand aus zwei Angeboten: Einige Teilnehmer hatten sich für einen Besuch im neuen Archäologischen Park und dem Römermuseum entschieden, andere bevorzugten eine Fahrt mit der Nibelungenbahn, die uns an den sehenswertesten Punkten der schmucken Stadt vorbeikutschierte. Im Anschluss daran konnte man sich die Sehenswürdigkeiten zu Fuß noch einmal aus der Nähe betrachten, wie z.B. den schönen Dom St. Viktor, die Kriemhildmühle, das Norbert-Denkmal und vieles mehr. Auch für eine Einkehr in den vielen Cafés und Eisdielen war noch Gelegenheit, um einen guten Kaffee oder ein erfrischendes Eis zu genießen. So konnte man auch die Hitze des schönen Sommertages gut aushalten. Am späteren Nachmittag fand man sich wieder am Bus ein, um gemeinsam den Heimweg anzutreten. Ein letzter Blick auf die Xantener Nord- und Südsee mit dem in diesem Frühjahr neu eröffneten Xantener Hafen mit Wassersportbereich war uns auch noch vergönnt. Auf der Heimfahrt wurde der schöne Tag noch mit einem leckeren Likörchen abgerundet. Wohlbehalten und müde kamen die Frauen und die beiden mitreisenden Herren wieder in ihren drei Dörfern an. Alle Mitfahrer waren sich einig: ein erlebnisreicher Urlaubstag ging zu Ende.