Zum Inhalt springen

Publikationen

aus und über Lantershofen

Buch Dorf in der Zeit Teil 4 (2019):
Texte, Quellen und Bilder zur Lantershofener Geschichte

Das farbige Buch „Texte, Quellen und Bilder zur Lantershofener Geschichte“ mit 688 Seiten ist das vierte Buch in der Reihe „Dorf in der Zeit – Lantershofen“. Es beinhaltet eine chronologisch angeordnete Sammlung von gegenwärtigen oder historischen textlichen Beiträgen aus dem Leben des Dorfes und seiner Bewohner.

Buch Dorf in der Zeit Teil 3 (2017):
50 Jahre Lambertuskirche

Im Dezember 2017 hat die Kirchengemeinde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Lambertuskirche Lantershofen einen Festgottesdienst gehalten und anschließend im Studienhaus St. Lambert dieses denkwürdige Ereignis mit einem kleinen Festakt würdigen können.

Buch Dorf in der Zeit Teil 2 (2011):
60 Jahre Bürgervereinigung...
und 10 Jahre Lantershofen.de

Das Buch ist die Zusammenstellung ei­ner Auswahl der Berichte und Bilder verschiedener Autoren aus unserer Inter­netseite Lantershofen.de aus den Jahren 2001 bis 2011. Die Artikel und Bilder sind jeweils mit dem Namen des Autors und aus redaktionellen Gründen mit dem Da­tum des Einstellens ins Internet versehen. Auch das zweite Buch aus der Reihe „Dorf in der Zeit - Lantershofen“ zeigt sich wiederum nicht als Chronik von Lantershofen im klassischen Sinne, stellt es doch ebenso wie das erste Buch die geschichtlichen Ereignisse nicht in einem langen zeitlichen Abschnitt, sondern nur für den Zeitraum von zehn Jahren dar. Insgesamt decken die „Sammlung von Beiträgen zur Lantershofener Geschichte“ aus den Jahren 1951 bis 2001 und die von den Chronisten, Berichterstattern oder Schriftführern jeweils zeitnah recherchierten und niedergeschriebenen Berichte für die Internetseite Lantershofen.de von 2001 bis 2011 einen Zeitraum von 60 Jahren ab.

Buch Dorf in der Zeit Teil 1 (2001):
Bürgervereinigung Lantershofen...
und andere Geschichten

"Was geschehe in frühren Jahren, was von Dorf und Schul' und Kirch' man uns bericht', wollen's in der Chronik aufbewahren. Sie erzählt es unsern Enkeln wahr und kurz und schlicht." Das Buch, obwohl nicht Chronik im klassi­schen Sinne, ist chronologisch gegliedert. Zum Charakteristikum des Buches könnte man vielleicht so formulieren: Eine Viel­zahl von „Chronisten“, nämlich jeweils die Schriftführer der Bürgervereinigung und die Zeitungsberichterstatter der verschie­denen Zeitungen haben in weiten Teilen dieses Buch in der jeweiligen Zeit ge­schrieben; auch die Bildberichterstatter der Zeitungen und die privaten Fotografen waren Chronisten in ihrer Zeit und haben die Bilder „aufgeschrieben“.

 

Büchlein Peter Oebel (1914)
Wanderung nach Lantershofen

In  der Pfarrkirche zu Ahrweiler erblickt man am kleinen Seiteneingang rechts das gut erhaltene, in edlen Formen gehaltene, in blauem Hartschiefer gemeißelte Grabdenkmal des Ritters Kuno von Blankart. Dieser edle Junker, von dem man sagt, daß er der Stadt Ahrweiler viele Wohltaten erwiesen.

 

Festschrift Eduard Schütz (1935)
Meine Heimat - 2000 Jahre Lantershofen

Die reichbewegte Vorgeschichte Lantershofens war im Laufe der Zeit fast ganz dem Gedächtnis entschwunden. Durch jahrelange Arbeit ist es mir gelungen, zu unserem Heimatfeste und Jubiläum der Junggesellenschützengesellschaft in dieser Festschrift einen Überblick über Geschichte und Tradition unseres Dorfes zu geben.

Festschrift 50 Jahre Wiederbestehen der Junggesellen-Schützengesellschaft 1928-1978 (1978)

Die wechselvolle Geschichte und die Entwicklung unserere Dorfes und unserer Gesellschaft, sowie das gute Beispiel unserer Vorfahren zeigen uns, daß es wichtig ist, sich selbst als Teil der Geschichte zu erkennen und auch seine Verwantwortlichkeit zu sehen.

Festschrift 120 Jahre Männerchor im Verein "Chöre des MGV Cäcilia Lantershofen 1993 e.V." (2013)

Unser Männergesangverein feiert sein 120-jähriges Bestehen. In diesen 120 Jahren hat der zunächst reine Männerchor dank der Freude am Chorgesang und dessen gemeinschaftsbildender Kraft die Stürme der Zeit gut gemeistert. Seit nunmehr 10 Jahren singt der Männer- und der 1975 gegründete Frauenchor als gemischter Chor gemeinsam.

5 Jahre Kulurlant – Kulturverein Grafschaft (2019)

Anlässlich seines fünfjährigen Bestehens stellte der Grafschafter Verein „Kulturlant - Kulturverein Grafschaft" auf 130 Seiten in Text und Bildern seine bisherigen Vereinsaktivitäten und Künstlerauftritte vor. Zentraler Veranstaltungsort ist hierbei die Kleinkunstbühne Lantershofen im hiesigen, Winzerverein, aber auch in anderen Grafschaft-Dörfern. Mit der Schrift „5 Jahre Kulturlant“ will der Verein seine bisherigen Kulturangebote in der Gemeinde Grafschaft einer breiteren interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Festschrift 100 Jahre Winzerverein Lantershofen e.G. 1997 (1997)

Zum 100-jährigen Bestehen des Winzervereins im Jahre 1997 hat die Genossenschaft die Festschrift „100 Jahre Winzerverein Lantershofen e.G. 1897-1997“ mit 100 Seiten herausgegeben. Die Genossenschaft "Winzerverein Lantershofen" wurde vor 100 Jahren aus der blanken Not der damaligen Zeit heraus von einigen Lantershofener Winzern gegründet. Absicht dieser Genossenschaftlichen Vereinigung war die Erzielung aus­kömmlicher Preise für die in Lantershofen produzierten Weine. Der produktive Teil der Genossenschaft ging 1977 auf die Vereinigte Ahrwinzergenossenschaft über. Die Gebäude und das Grundstück überließ sie der Dorfgemeinschaft zur Nutzung. Mit erheb­lichen Mitteln und Eigenleistungen wurden die Gebäude so erhalten und verbessert bis zur Übernahme des Anwesens durch die Gemeinde Grafschaft.

Festschrift  50 Jahre TTC Karla 1949-1999 (1999)

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im Jahre 1999 hat der Tischtennisverein TTC Karla e.V. eine Festschrift mit 96 Seiten herausgegeben. Im Jahr 1949 Jahren wurde der Tischtennisverein von einigen begeister­ten Tischtennisspielern aus Karweiler und Lantershofen gegründet. Begonnen hatte alles in der Schneiderwerkstatt von Jupp Wenz in Karweiler. Seit 1965 ist der Verein in Lantershofen angesiedelt und hat sich mit mehr als 200 Mit­gliedern und vielen Aktiven weiter entwickelt. Mit seinem Sportangebot und den vielfältigen geselligen Aktivitäten ist der TTC Karla heute fest in das Dorfleben eingebunden.

Festschrift 10 Jahre Grundschule „St. Nikolaus“ Grafschaft-Ringen (1996)

Der Schulelternbeirat der Grundschule Ringen „St. Nikolaus“ mit seinem Schulelternsprecher Thomas Schaaf hatte 1996 das 10-jährige Bestehen der Schule zum Anlass genommen, zum Jubiläumsfest am 21. September 1996 eine Festschrift mit 98 Seiten herauszugeben. Hierin vorgestellt werden neben Grußworten die Schulklassen, der Schulchor, das Lehrerkollegium, der große Wasserrohrbruch, Auto- und Lehregeschichten, der Kinder- und Jugendförderverein, die Betreuende Grundschule, die alten Volksschulen in Bengen, Karweiler, Lantershofen und Ringen und andere interessante schulische Ge- und Begebenheiten.