Biker stürzte Böschung in der S-Kurve hinab
Unfall bei Lantershofen dürfte die Diskussion über abgebaute Leitplanken wiederaufleben lassen
Verletzungen zog sich ein junger Biker aus der Gemeinde Wachtberg am späten Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Lantershofen zu. Der Mann war mit einer Gruppe junger Motorradfahrer unterwegs, als er kurz nach 17 Uhr auf der L83 im oberen Teil einer Doppelkurve ausrutschte, samt Maschine den Abhang…
Buchvorstellung stieß auf große Resonanz
Mit dem Buch „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ haben die Autoren und Lokaljournalisten Daniel Robbel und Dirk Unschuld ein Werk kreiert, das eine gesunde Mischung aus Geschichte, Skurrilität, Humor und Fakten, die man nicht unbedingt braucht, aber gerne mal gehört hat, beinhaltet. Es entstand eine Art Reiseführer ohne die vielfach beschriebenen Ahr-Hotspots wie Rotweinwanderweg,…
Neuer Tagungsraum für Grafschafter Ausschüsse
Sporthalle auf Burg Lantershofen wurde für Kommunalpolitik hergerichtet
Es war andächtig still am Mittwochabend, kurz vor Beginn der Sitzung des Grafschafter Sozialausschusses. Ob das am neuen Ort für die Sitzungen der Grafschafter Ausschüsse gelegen haben mag? Bürgermeister Achim Juchem brachte diese Idee auf jeden Fall ins Spiel, denn man tagt jetzt in der Turnhalle des Studienhauses St.…
"Schulhofgarage war nie Lehrergarage."
Zu unserem Bericht „Schulhofgarage abgerissen“ erreichte uns ein Telefonat mit Heinz Bach, der sich schon mehrfach als profunder Kenner der jüngeren Lantershofener Geschichte profiliert hatte. Zunächst merkte er grundsätzlich an, die Garage auf dem Schulhof der „Alten Schule“ (von 1911) sei nie eine Lehrergarage gewesen. Vielmehr habe sie im Verlaufe der Zeit verschiedenen Zwecken gedient,…
Grundsatzentscheidungen zu Schützenfest und Kirmes in Corona-Zeiten
Schützenfest und Kirmes sind zentrale Elemente im Dorfleben des Ortes Lantershofen und deren Ausrichtung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Junggesellen-Schützen. Die COVID-19-Pandemie macht eine Durchführung im gewohnten Rahmen in diesem Jahr jedoch leider unmöglich. Am Samstag den 22.08.2020 verständigten sich alle an…
Ahrtaler Lieblingsorte werden präsentiert
111 Orte: Buchvorstellung am Freitag im Winzerverein Lantershofen
Wo gibt’s eigentlich Strümpfe vom Automaten und eine Kunstausstellung im Tunnel? Und wo grünen Olivenbäumchen statt Weinpflanzen? Das Ahrtal bietet viel mehr als Spätburgunder und Wanderwege. Jenseits der abgetrampelten Pfade gibt es für Einheimische und Besucher noch viel Spannendes, Skurriles und Interessantes zu entdecken. In…
Historisch 2010: Dorfmeisterschaft musste ausfallen
VFB: Fußballfest fiel buchstäblich ins Wasser
14./15. August 2010. Ein solches Fußballfest hat der VfB Lantershofen sicherlich auch noch nicht erlebt. Das für das letzte Wochenende geplante Programm anlässlich der Vereinsfeier am Sportplatz war nach zahlreichen Absagen bereits auf das Kleinfeldturnier um die Dorfmeisterschaft am Sonntag beschränkt, als diese wegen des Dauerregens auch noch…
Trägerverein für den Winzerverein hat eine Menge Arbeit
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Lantershofener Winzerverein
Der Lantershofener Winzerverein gehört zu den am stärksten frequentierten Dorfgemeinschaftshäusern in der Grafschaft. Weil das Bürgerhaus in den Bestand eines zum Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Baus integriert wurde und unter anderem noch einen Schankraum mit funktionierender Theke enthält, dessen Erhalt nicht originäre…
Informationsveranstaltungen zu Glasfaser-Hausanschlüssen
Der Gigabit-Ausbau mit Glasfaseranschlüssen in Oeverich und Karweiler ist bereits voll im Gange. In Lantershofen wurde bis zum heutigen Zeitpunkt dagegen die vom Anbieter erforderliche Mindestteilnehmerquote noch nicht ganz erreicht. Damit eine Vollerschließung und Anbindung von Lantershofen an das Glasfasernetz erfolgen kann, werden weitere Interessenten benötigt. Die weiteren Corona-Lockerungen…
Hundert Jahre zuvor: Aus der Ahrweiler Zeitung
Vor hundert Jahren, also im Jahr 1920, hallten die Folgen des Ersten Weltkrieges noch stark nach. Sie wirkten bis ins alltägliche Leben unserer Vorfahren hinein. So waren regelmäßig die eingeschränkte Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs Thema in der Ahrweiler Zeitung, was sich z.B. auch den Annoncen hierzu aüßerte. Die Rückführung von Kriegstoten, die der Volksbund…
So geht Klatsch- und Lügenpresse
Ingolf Lück spielt ein „Theaterstück für einen Mann und ein Smartphone“
Der Grafschafter Verein Kulturlant startet am Samstag, 3. Oktober, sein neues Programm 2020 mit einem Solo-Theaterstück. Auf der Bühne steht Ingolf Lück und spielt „Marco.“ Marco ist Journalist. Boulevardjournalist aus ganzer Überzeugung. Tratsch und Klatsch sind überall, sie haben es vom Frisörsalon bis in die „seriöse“…
Mülleimer an der Hochbank am Rothenstein installiert
Im Bereich des Birnenrundwanderweges gibt es mehrere schöne Haltepunkte, die vorwiegend von Touristen, aber auch von Einheimischen leider zumeist mit dem Auto angefahren werden. Allerdings trifft man auch Fahrradfahrer und fremde Biker, manchmal sogar Fußgänger an den hölzernen Hochbänken an. Dort kann man gemütlich picknicken und sich bei Stulle und Kaffee eine kleine nette Tageszeit machen. Das…
Auch die Schulhofgarage ist - fast - abgerissen
Bereits am vergangenen Wochenende wurde begonnen, die zur Alten Schule gehörige Lehrergarage abzureißen. Zunächst war das Schieferdach mit seinem Gebälk an der Reihe, heute folgten die Mauern aus Ziegelsteinen, die zum Teil noch einer neuen späteren Verwendung zugeführt wurden. Heinz Bach aus der Nachbarschaft, langjähriger vormaliger Pächter der ehemals gemeindlichen Garage, verfolgte das…
Zwei neue Haussprecher in St. Lambert gewählt
Vor einigen Tagen wählten die Studenten des Studienhauses ihre neuen Haussprecher. Nach einem Gebet und Erklärungen zu dem Wahlverfahren begann die erste Wahl. Zum Haussprecher wurde Marco Lennartz aus dem Bistum Aachen gewählt, der diese Wahl dankend annahm. In einem zweiten Wahlgang wurde der Stellvertreter Matthias Ruby aus dem Bistum Magdeburg gewählt. Am Tag darauf fand am Abend nach der…
Josefskapellchen wird renoviert
In diesen Tagen wird das Josefskapellchen am nördlichen Ende der Karweilerstraße einer sorgfältigen Sanierung unterzogen. Zwei Malerinnen der Firma Bockshecker aus Sinzig sind momentan im Begriff, im Inneren des kleinen religiösen Saalbaus im neugotischen Stil Teile des Putzes, der durch Feuchtigkeit geschädigt war und durch Setzungen Risse bekommen hatte, abzuschlagen und neu zu verputzen. Welche…
Ziegel der Alten Schule fürs Archiv
Am vergangenen Dienstag beim Niederlegen der Alten Schule in der Graf-Blankard-Straße herrschte bei den Ausführenden Spannung, Stress und hohe Aufmerksamkeit für die Tätigkeit. Die vielen Zuschauer trugen es eher mit Gelassenheit, sparten aber nicht mit Kommentaren wie: "Schade, dass die Schule abgerissen wird" oder: "Man hätte sie doch irgendwie erhalten sollen." Nach dem Fall der Westwand samt…
Abschluss und Verabschiedung in St. Lambert
Am 24.7.2020 fand im Studienhaus die Verabschiedung von sechs Studenten statt. Der vierte Kurs, der zeitgleich mit Regens Malburg im Studienhaus angefangen hat, verlässt das Seminar mit einem Abschluss und macht sich auf dem Weg in die jeweiligen Pastoralkurse der Diözesen. Die Abschiedsfeier begann mit einer Heiligen Messe in der St. Lambertuskirche in Lantershofen. Dort fand auch die Übergabe…
Langer hydraulischer Gießarm im Einsatz
Wohl im Dauereinsatz wird der gemeindliche Unimog in diesen Tagen mit seiner Ausrüstung zum Bewässern von Bäumen und anderen durstigen Gewächsen unterwegs in den Dörfern der Grafschaft sein. Die ganze Natur und auch die Menschen ächzen unter der derzeitigen extremen Hitze und Trockenheit, die bereits seit Monaten andauert. Nur Kleinmengen an Regen sind vom Himmel gefallen, wenn man von örtlichen…
Dunkle Ecken, finstere Löcher
Schon immer war, von seiner Naturart aus gesehen, der Bahndamm von Rech nach Liblar ein landschaftsprägendes Element in Rufweite von Ahr, Fuchsbach, Grafschaft und Ahrgebirge. Generationen von Bürgern, Arbeitern, Tongräbern, Spaziergängern, Wanderern und Landwirten sind mit dem Bahndamm und seinen Einschnitten in Berührung gekommen, haben ihn überquert, sind darüber spaziert, haben Holz gemacht…
Alte Schule ist Schutt und Geschichte
Weit mehr als hundert Jahre hat sie unweit von Kirche und Burg gestanden. Die Alte Schule. Die seit ihrem Neubau 1911 die Neue Schule hieß, so lange, bis die Alte Schule von 1844 abgerissen wurde. Volksschullehrer Jakob Diederich schrieb1926 in der Schulchtronik: "Da die alte Schule in schlechtem Zustande und feucht war, wurde im Jahr 1911 ein neues Schulgebäude erbaut. Am 7. Oktober 1911 fand die…