Zum Inhalt springen

"Schulhofgarage war nie Lehrergarage."

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Zu unserem Bericht „Schulhofgarage abgerissen“ erreichte uns ein Telefonat mit Heinz Bach, der sich schon mehrfach als profunder Kenner der jüngeren Lantershofener Geschichte profiliert hatte. Zunächst merkte er grundsätzlich an, die Garage auf dem Schulhof der „Alten Schule“ (von 1911) sei nie eine Lehrergarage gewesen. Vielmehr habe sie im Verlaufe der Zeit verschiedenen Zwecken gedient, zunächst als außenliegende Toilettenanlage - ohne fließendes Wasser, also als "Plumpsklo" - für die Schulkinder und auch für den Lehrer der damals „Neuen Schule“. Der Lehrer habe in dieser Toilettenanlage eine eigene Abteilung erhalten, die er von seiner Wohnung im Schulgebäude durch seinen eingezäunten Gemüsegarten erreichen konnte. Der Lehrer durfte dort sogar einen privaten kleinen Hühnerstall betreiben. Heinz Bach korrigiert weiter: Als Anfang der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts die Lehrerwohnung im ersten Stock eine eigene Toilette bekommen sollte, sei auch im Westkeller der Schule in der Nähe des Eingangs eine bis zum Abriss der Schule bestehende neue Toilettenanlage für schulische Zwecke gebaut worden. Da jetzt das ehemalige Toilettengebäude oberhalb des Schulhofes frei geworden war, sei die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Utensilien aus ihrem Spritzenhäuschen in der Schmittstraße nach Umbauarbeiten dorthin umgezogen. Später sei dann, so Bach weiter, unterhalb des Eingangs der Schule in Höhe der Kaiserlinde tatsächlich eine Lehrergarage für das Auto von Erich Boosfeld, dem vorletzten Lehrer in der Lantershofener Volksschule, gebaut worden, letzter Lehrer dort war Heribert Simons bis zum 1.8.1974. Auch die Garage am Lindenbaum ist kürzlich im Zuge des Schulabrisses mit beseitigt worden. Mit dem Neubau der Mehrzweckhalle mit Schulräumen und integrierten Feuerwehrgaragen in den siebziger Jahren wurde das kleine, ehemalige Toilettengebäude und später umgebaute Feuerwehrhäuschen wiederum frei. Seit dieser Zeit hat Heinz Bach aus der Nachbarschaft das Häuschen als Garage gemietet, zunächst von der "Burg" als ehemaligem Eigentümer der Alten Schule, später dann von der Gemeinde Grafschaft bis Ende des Jahres 2019.

Es existiert noch ein alter einfacher Grundriss des kleinen Gebäudes, das neben dem Gemüsegarten des Lehrers stand und wohl auch aus dem Jahr 1911 stammt (siehe Bild vom Grundriss). Oben findet man den Hühnerstall und den Gartenschuppen des Lehrers, der (unten) eine vom Gemüsegarten aus begehbare eigene Toilette hatte. Daneben waren zwei Mädchentoiletten, begehbar vom Schulhof. Für die Jungen gab es innen eine Toilette und die Pinkelrinne mit seitlichen Holzabtrennungen, geschützt durch eine Sichtblende. Für die Hühner gab es einen eingezäunten Freiauslauf, der auch von oben mit Draht gegen Raubgetier geschützt war.