Zum Inhalt springen

Lantershofen

Dorf in der Zeit e.V.

Im Jahr 2019 feierten die Lantershofener die 1000jährige Wiederkehr der erstmaligen schriftlichen Erwähnung ihres Dorfes. Der Grafschafter Ort blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Diese zu dokumentieren, zu überliefern und erlebbar zu machen, das hat sich jetzt ein neuer Verein zur Aufgabe gemacht. Noch im Jubiläumsjahr gegründet, reiht sich „Lantershofen – Dorf in der Zeit e.V.“ in die große Lantershofener Vereinsgemeinschaft ein.

Als Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Thomas Schaaf, der viele Jahre als Chronist der Bürgervereinigung Lantershofen tätig war. Er ist Urheber der Buchreihe „Dorf in der Zeit“, die 2001 unter dem damaligen Bürgervereinsvorsitzenden Bruno Winand begründet wurde. In dieser Reihe sind bisher vier Bücher erschienen. Das letzte, die zum Jubiläum erschienene Dorfchronik Band I, ist mit mehr als 600 Seiten zugleich die umfangreichste Ausarbeitung. Noch mehr Material hat Schaaf bereits für den Band II zusammengetragen, der voraussichtlich 2021 erscheinen soll. Dann wird der neue Verein die Herausgeberschaft übernehmen und sich um die organisatorische Abwicklung kümmern.

Über die Dorfgeschichte und das dörfliche Zeitgeschehen will der neue Verein in gedruckten Publikationen und auf Lantershofen.de berichten. Dass die Geschichten hierzu nicht ausgehen, dessen ist man sich in dem Grafschafter Ort sicher - denn: Lantershofen hat mehr Vereinsmitglieder als Einwohner. Mit „Lantershofen – Dorf in der Zeit e.V.“ gibt es jetzt einen Verein und einige Mitglieder mehr.


Lantershofen – Dorf in der Zeit e.V.
Thomas Schaaf (Vorsitzender)
Thonwerkstraße 4
53501 Grafschaft

Telefon: 02641 / 9160854
E-Mail: dorf@lantershofen.de
Internet: www.lantershofen.de

Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Registernummer: VR 21790