Zum Inhalt springen

Biker stürzte Böschung in der S-Kurve hinab

Von Thomas Weber |

Unfall bei Lantershofen dürfte die Diskussion über abgebaute Leitplanken wiederaufleben lassen

Verletzungen zog sich ein junger Biker aus der Gemeinde Wachtberg am späten Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Lantershofen zu. Der Mann war mit einer Gruppe junger Motorradfahrer unterwegs, als er kurz nach 17 Uhr auf der L83 im oberen Teil einer Doppelkurve ausrutschte, samt Maschine den Abhang herunterrutsche und nach rund fünf Metern vom Gestrüpp aufgefangen und am weiteren Abrutschen gehindert wurde. Die Bergung des Verletzten gestaltete sich schwierig, die Löschgruppen der Grafschafter Wehr aus Lantershofen und Ringen waren vor Ort und führten gemeinsam mit Polizei und dem Roten Kreuz die Bergung aus dem Steilhang durch. Mittels Rettungswagen wurde der verletzte Motorradfahrer in ein Krankenhaus gebracht. Um die Bergung des verunglückten Motorrades kümmerten sich die Kameraden des Bikers mittels eines Traktors unter Mithilfe der Lantershofener Wehr. Die L83 war an der Unfallstelle für mehr als eine Stunde voll gesperrt, eine Umleitung erfolgte durch den Ort Lantershofen.

Der Unfall dürfte die Diskussionen über die im April 2018 vom Landesbetrieb Mobiliät (LBM) entfernten Leitplanken an der L83 bei Lantershofen wiederaufleben lassen. Immer wieder kommt es nämlich im oberen Bereich der Kurven zu Unfällen. Seinerzeit hatte der LBM auf Nachfrage lediglich mitgeteilt, dass die Leitplanken technisch überaltert seien und nicht mehr ersetzt würden. In der Folge hatte die Grafschafter FDP sich für eine Erneuerung der Leitplanken eingesetzt. Eine Ortsbesichtigung durch LBM, Polizei und Kreisverwaltung war jedoch zu dem Ergebnis gekommen, keine Leitplanken zu installieren, aber weitere Kurvenzeichen aufzubauen. Im Anschluss wurde eine Bürgerpetition von Henrik Eissing (FDP) an den LBM-Leiter Bernd Cornely zur Wiedererrichtung der Leitplanken gestartet. Es gab 690 Unterschriften, vorwiegend aus der Grafschaft und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Petition wurde der Polizeiinspektion Ahrweiler im Februar dieses Jahres übergeben. Ein avisierter Ortstermin mit Landrat Jürgen Pföhler war danach wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Auf Seiten der Retter wurde am Sonntag kontrovers diskutiert, ob eine vorhandene Leitplanke für den Motorradfahrer ein glimpflicheres Ende seines Unfalls bedeutet hätte. Fest steht jedoch: wäre der Biker alleine oder gar nachts verunfallt und hätte nicht alleine um Hilfe rufen können, wäre die Sache wohl weitaus schlimmer verlaufen.