Zum Inhalt springen

Langer hydraulischer Gießarm im Einsatz

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Wohl im Dauereinsatz wird der gemeindliche Unimog in diesen Tagen mit seiner Ausrüstung zum Bewässern von Bäumen und anderen durstigen Gewächsen unterwegs in den Dörfern der Grafschaft sein. Die ganze Natur und auch die Menschen ächzen unter der derzeitigen extremen Hitze und Trockenheit, die bereits seit Monaten andauert. Nur Kleinmengen an Regen sind vom Himmel gefallen, wenn man von örtlichen Gewittergüssen absieht. Angebaut an den Unimog ist ein sogenannter Gießarm, mit dem der Fahrer hydraulisch gesteuert die dicke Brause am Ende des auch schwenkbaren Gießarms bedienen kann. Vier bis sechs Meter weit kann der Arm mit seinem Wasserstrahl reichen, in die Höhe bis über vier Meter. Das Gerät wäre wohl auch geeignet, sich  über den Zaun des nur ein paar Meter weiter befindlichen Kindergartens zu recken und dort als Kinderbrause eingesetzt zu werden. Allerdings würde dann den Bäumen das Wasser fehlen. Das wäre natürlich kontraproduktiv.