Zum Inhalt springen

Trägerverein für den Winzerverein hat eine Menge Arbeit

Von Thomas Weber |

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Lantershofener Winzerverein

Der Lantershofener Winzerverein gehört zu den am stärksten frequentierten Dorfgemeinschaftshäusern in der Grafschaft. Weil das Bürgerhaus in den Bestand eines zum Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Baus integriert wurde und unter anderem noch einen Schankraum mit funktionierender Theke enthält, dessen Erhalt nicht originäre Aufgabe der Gemeinde Grafschaft als Eigentümer ist, hat der Trägerverein des Hauses eine Menge Arbeit. Denn dem Verein ist der Erhalt auch der Dinge, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde fallen, wichtig. Unter anderem lädt man regelmäßig zum Dorftreff ein, um die Kommunikation im Ort aufrechtzuerhalten.

Vergangenen Freitag war Mitgliederversammlung, 20 der 105 Vereinsmitglieder waren gekommen. Sie erfuhren nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Roland Schaaf von Schriftführer Manuel Efferz, was seit der letzten Mitgliederversammlung alles passierte. So löste der Winzerverein die Mehrzweckhalle als Wahllokal ab, hier wurde „1000 Lantesche Jahre“ gefeiert, aber auch Karneval und Kirmes. Hierbei kam den Veranstaltern die Tatsache, dass es im großen Saal gleich zwei Aktionsflächen gibt, zugute. Im Winzerverein bietet aber auch der Verein Kulturlant seine zahlreichen kulturellen Abende an. Efferz berichtete, dass die Räume als Kino dienen und die vorhandene Medientechnik derzeit modernisiert und ausgebaut wird. An den Kosten beteiligten sich mit „Zukunft Lantershofen“ und „Kulturlant“ zwei Vereine mit üppigen Spenden. Dank galt aber auch den vielen freiwilligen Helfern, die handwerkliche Arbeiten leisteten, Gärtnerdienste übernahmen oder Thekendienste beim Dorftreff machten. Dass der Gemeinderat für den Ausbau der Bühnentechnik im Winzersaal mehr als 30.000 Euro genehmigte, fand ebenfalls viel Beachtung.

Schatzmeister Simon Schaaf konnte eine Jahresrechnung für 2019 vorlegen, die mit einem leichten Überschuss abschloss. Geld, dass der Trägerverein wieder ins Haus investieren wird. Die Kassenprüfer Erich Althammer und Wolfgang Kanter bestätigten die einwandfreie Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den turnusmäßigen Wahlen für die Amtszeit von drei Jahren gab es ebenfalls einstimmige Ergebnisse. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Roland Schaaf, sein Vertreter Marco Schmidt, Schriftführer Manuel Efferz, Schatzmeister Simon Schaaf und Geschäftsführer Thomas Weber. Auch die vier Beisitzer Peter Großgarten, Benedikt Queckenberg, Florian Ropertz und Stefan Dünker wurden wiedergewählt, für den nicht mehr zur Wahl angetretenen Erwin Münch wurde Ralf Münch gewählt. Neue Kassenprüfer sind Marco Böhm und Johannes Schütz. Zum Abschluss der einstündigen Versammlung im Hof des Winzervereins wurden die künftigen Nutzer, insbesondere Vereine und Privatnutzer aufgefordert, ihre Terminwünsche auch für die kommenden Jahre möglichst früh dem Trägerverein zu melden.