Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Historisch 2010: Neuer Fahrradweg - gefährlich für Radfahrer an den Einmündungen

Von Thomas Schaaf |

4.11.2010. Klar ist, dass nach der Straßenverkehrsordnung Fahrradfahrer in Weiterführung des Fahrradweges an den Einmündungen Winzerstraße / L 83 und Zweibrückenstraße / L 83 genauso Vorfahrt haben, als wenn sie auf der L 83 führen. Entsprechende Hinweisschilder weisen hierauf in beiden Straßen hin. Doch trotz der eindeutigen Rechtslage kommt es hier immer wieder zu verkehrswidrigem Verhalten der Autofahrer, indem sie die Beschilderung übersehen und den Fahrradfahrern die Vorfahrt nehmen. Nicht nur Beinahe-Unfälle kommen öfters vor, auch ein Unfall mit einem Kind ist kürzlich schon geschehen. Aus diesem Grunde trafen sich nun Ortsvorstelher Leo Mattuscheck und sein Stellvertreter Thomas Schaaf mit Vertretern des Landesbetriebes Mobilität, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Krämer, und Hans Kohlhaas von der Gemeindeverwaltung Grafschaft, verantwortlich für die Bereiche Straßenverkehr, Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Nach gemeinsamer Begutachtung der verkehrlichen Situation an den beiden Einmündungen und der Erörterung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit einigte man sich darauf, den Radfahrweg zusätzlich im Einmündungsbereich mit weißen Leitlinien und entsprechenden Pictogrammen zu kennzeichen. Der Landesbetrieb hat zugesagt, die von Fremdfirmen durchzuführenden Arbeiten umgehend zu beauftragen.