Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Historisch 2010: Zehn Döppcheskooche getestet

Von Thomas Weber |

13.11.2010. Schon zum fünften Mal wurde am Samstagabend im Lantershofener Landgasthaus die Frage gestellt: wer macht den besten Döppcheskooche? Zehn Aspiranten hatten ihr Produkt ins Rennen geschickt, insgesamt 51 Testesser beurteilten die Döppcheskooche und vergaben je nach Geschmack 20 bis 100 Punkte. Die volle Punktzahl wurde oft erreicht, dennoch waren die Unterschiede zwischen den Gerichten recht unterschiedlich. Fettig oder trocken, fest oder weich, mit oder ohne Äpfel, Wurst oder Schinken; es gab doch einige Varianten zu probieren. Exoten mit Pflaumen oder Knoblauch, wie in den vergangenen Wettbewerben schon hier und da zu testen, waren dieses Mal nicht dabei. Über allem stand wieder einmal ein geselliger Abend, organisiert von Bürgervereinigung und Winzerverein, bei dem sich am Ende alle Teilnehmer als Sieger fühlen durften. Erich Althammer, Vorsitzender beider Vereine, konnte zehn Köchinnen und Köche und weitere 41 Tester begrüßen, die Kapazitäten waren damit wie im vergangenen Jahr erschöpft. Nach mehr als zwei Stunden des Testens und der Auswertung aller Punkte gab es dann für alle, die sich am Tag die Mühe gemacht und einen Döppcheskooche zubereitet hatten, einen Sack Kartoffeln und eine Urkunde als Dank. Weitere Preise erhielten die Sieger. Dabei teilten sich Gaby Henscheid und Frank Wershofen punktgleich den dritten Platz, Vorjahressieger Hansi Alfter wurde dieses Mal Zweiter. Den ersten Platz belegte mit Inge Rieck eine Teilnehmerin, die erstmals dabei war. Für sie war dies gleich eine gute Werbung, wird sie doch ab Dezember Wirtin im Lantershofener Landgasthaus. Unter allen Teilnehmern verlosten die Veranstalter dann auch noch einige schöne Preise.