Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Historisch 2011: Ehrungen bei der Feuerwehr

Von Thomas Weber |

Mehr als hundert Jahre aktiv im Feuerwehrdienst

19.1.2011. Gleich vier Gründe zu Feiern gab es am Samstagabend bei der Löschgruppe Lantershofen der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft. Denn Löschgruppenführer Walter Dünker konnte anlässlich des Kameradschaftsabends die Ehrung langjähriger Kameraden vornehmen. Mit einem schönen Weinpräsent bedacht wurden Winfried Flohe, Franz-Josef Simons und Harald Schäfer, die der Wehr 1981 beitraten und somit seit 30 Jahren aktive Hilfe leisten, wenn es ums löschen, bergen oder helfen geht. Seit 25 Jahren gehört Reiner Hergarten zur Lantershofener Wehr, auch ihm wurde die Ehrung zuteil. Diese vier Wehrmänner sind also zusammen bereits 105 Jahre ehrenamtlich bei der Lantershofener Löschgruppe dabei.

Walter Dünker nahm den Kameradschaftsabend in der Lantershofener Mehrzweckhalle zum Anlass, einen Rückblick auf das Jahr 2010 zu werfen. Sein Dank galt dabei zum einen den Frauen und Partnerinnen der Wehrmänner, die das Team ganzjährig, vor allem aber bei ihren Festen unterstützen. Dank gab es auch an die Gemeindeverwaltung für die Hilfe bei der Umsetzung eines Bauprojektes. Im vergangenen Jahr war der Anbau am Spritzenhaus fertig gestellt worden. Dazu mussten die 20 aktiven Wehrmänner 18 Mal ausrücken, teils zu Einsätzen im Gebiet des Ausrückbereichs Mittlere Grafschaft, teilweise aber auch im Ausgehrock. Denn die Wehr ist auch unterstützend dabei, wenn es darum geht, Festzüge an Kirmes, Karneval oder St. Martin zu begleiten. Gleich drei Fackelzüge zu Goldhochzeiten wurden im letzten Jahr eskortiert. Dünker, der unter den Festgästen auch die Ehrenmitglieder der Wehr, Werner Küttig-, Karl Dünker und Alfons Schneider begrüßen konnte, richtete den Blick aber auch nach vorne. Mit Robert Appel, Thomas Sprink-meier und Philipp Schäfer konnte er gleich drei neue Wehrmänner in seinen Reihen willkommen heißen. „Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, Menschen für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen. Deshalb freue ich mich über die drei Neuzugänge in unserer Wehr“, so der Löschgruppenführer, der betonte, dass die Lantershofener Wehr sich durchaus noch einige weitere Feuerwehrmänner in ihren Reihen wünschen würde.