Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Hundert Jahre zuvor: Aus der Ahrweiler Zeitung

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Jedenfalls, so kann man heute zu Coronazeiten feststellen, gab es vor hundert Jahren im Winzerverein regelmäßig ein volles Haus im Lantershofener Winzerverein, wenn der MGV "Cäcilia" mit seiner Theatertruppe dort seine Schauspiele den begeisterten Zuschauern präsentierte. Heutzutage ist in Sachen Kultur leider alles eingemottet, kulturelle Aufführungen und sonstige dörfliche Zusammenkünfte sind verboten. Man hofft aber auf baldige Besserung.

In der Ahrweiler Zeitung vom 2. April 1921 spricht der Rezensent in Bezug auf die Theateraufführung des MGV von einem "schönen Abend der Unterhaltung". Die Theaterstücke seien "flott und getreu" wiedergegeben worden, und die Hauptdarsteller hätten "Tränen des Mitleids bei herzzerreißenden Szenen manchem Zuschauer entlockt." Zur Abwechslung habe der Männergesangverein in den Zwischenpausen einige gutgeschulte Chöre und Lieder zu Gehör gebracht. "Alles in Allem war es wieder ein schöner Abend der Unterhaltung", so meinte jedenfalls vor 100 Jahren der Rezensent der Ahrweiler Zeitung.