Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Vor 20 Jahren...

Von Thomas Weber |

Jubiläum: 40 Jahre VfB Lantershofen

Oktober 2001. 40 Jahre alt wurde der VfB Lantershofen in diesem Jahr. Grund genug für den Vorstand, seine Mitglieder zu einer großen Geburtstagsparty einzuladen. Und diese ließen sich auch nur wenige entgehen. Am vergangenen Samstag stand im Saal des Lantershofener Winzervereins ein bunter Abend auf dem Programm. Buffet und Getränke waren für alle Besucher frei. Durch das Programm führte der Vorsitzende des VfB, Eberhard Valder, der neben den zahlreichen Mitgliedern auch Ortsvorsteher Hubert Münch begrüßen konnte. Für die musikalische Untermalung sorgten die Lantershofener Musikfreunde unter der Leitung von Manfred Sebastian. Viel Spaß bereiteten den Gästen zwei Tanzdarbietungen, zum einen von den Grafschafter „Power Kids“, zum anderen von den „No names“ aus Kempenich. Auf dem Programm standen aber auch zahlreiche Ehrungen für 25-jährige und 15-jährige Mitgliedschaft im Verein. Ein ganz besonderes Dankeschön galt zudem dem zweiten Vorsitzenden Heinrich Klaes. Er ist nicht nur seit der Vereinsgründung 1961 dabei, er war und ist auch während der gesamten 40 Jahre Mitglied im Vorstand. Zum Dank überreichten ihm seine Vorstandskollegen eine wertvolle Uhr.

Am 5. Juni 1961 hatte der Studienrat Peter Murzel mit einer Handvoll Mitstreitern im Lantershofener Winzerverein den Verein, der damals noch DJK hieß, gegründet. In dieser Gründungsversammlung meldeten sich 58 sportbegeisterte Ortseinwohner als Mitglieder an. Peter Murzel wurde zum ersten Vorsitzenden, Fabrikant Franz Schaaf zu seinem Stellvertreter gewählt. Mit Unterstützung der Lantershofener Gemeinde konnten von Privatleuten Grundstücke für den nun zu bauenden Sportplatz angepachtet werden. Der Fußballspielbetrieb begann im Jahre 1963 mit der Aufstellung einer ersten Mannschaft, die im Folgejahr - wie auch eine A-Jugend und eine C-Jugend - erstmals an der Meisterschaftsrunde teilnahm. Bereits im dritten Spieljahr, in der Saison 1966/67 wurde die erste Mannschaft Kreismeister der damaligen dritten Kreisklasse und stieg auf. Seit 1968 kämpfte der Verein um die Übernahme der angepachteten Sportplatzflächen, zwei Jahre später wurde der Platz, der damals nur 90 mal 45 Meter groß war, auf die neue Mindestgröße von 90 mal 55 Meter erweitert. Im Jahre 1972 wurde aus der DJK der Verein für Bewegungsspiele (VfB) Lantershofen. Fünf Jahre später wurde die Kinder-Turnriege ins Leben gerufen, ein weiteres Jahr danach die Abteilung „Frauengymnastik“. Im gleichen Jahr wurde eine Jugendspielgemeinschaft mit der Grafschafter Sportvereinigung ins Leben gerufen. In den weiteren Jahren bis heute hat sich noch viel beim VfB Lantershofen getan. Der Sportplatz wurde erneuert, eine neue Flutlichtanlage installiert. Es gab aber auch Rückschläge, gleich dreimal wurden die Umkleideräume am Sportplatz Opfer von Brandstiftern. Mittlerweile verfügt der Verein über eine moderne Containeranlage mit Umkleiden, Duschen und Clubraum. Sportlich gibt es heute im Seniorenfußball eine Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden Bengen und dem SC Birresdorf, die zwei Mannschaften der Kreisliga B und D stellt. Im Jugendbereich spielt eine seit Jahren erfolgreiche Spielgemeinschaft aus den vier Vereinen Spfr. Bengen, SV Leimersdorf, SC Birresdorf und VfB Lantershofen. Als reine VfB-Elf sind die Alten Herren noch recht aktiv. Hinzu kam zuletzt noch eine Männer-Turnriege. Seit mehr als zehn Jahren gehört ein großes, zweitägiges Hallenturnier zum Jahreskalender beim VfB, der neben den sportlichen Aktivitäten auch aus dem gesellschaftlichen Leben in Lantershofen kaum mehr wegzudenken ist.