Zum Inhalt springen

Jüngere Dorfgeschichte

von Lantershofen

Vor zwanzig Jahren: Kreisfeuerwehrtag in Lantershofen

Von Grafschafter Zeitung |

Juni 2001. Einmal im Jahr treffen sich die Ange­hörigen der elf Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft beim Gemeindefeu­erwehrtag. Ziel dieser Zusam­menkunft sei es, so der Wehr­leiter der Gemeinde Graf­schaft, Erich Krupp, durch Übungen beziehungsweise Vorführungen den Ausbil­dungsstand und das Können beim Einsatz der Ausrüstung unter Beweis zu stellen. Nach einem Festzug vom Winzerver­ein zum Platz vor der Mehr­zweckhalle fanden hier zwei Vorführungen statt, die von Karl-Josef Scholl kommentiert wurden. Die Alterskameraden demons­trierten eine Löschübung mit Außenangriff. Hierbei kam ein 50 Jahre altes, aber noch voll funktionsfähiges Löschfahr­zeug (TS 4) zum Einsatz. Von der Löschgruppe Karweiler wurde ein Innenangriff vor­genommen. Hier wurde demonstriert, dass die Grafschafter Wehr in der Lage ist, in sehr kurzer Zeit nach der Alarmierung wirksame Hilfe zu leisten. Hinterher, im gut besetzten Saal des Lantershofener Winzervereins, informierte Wehrlei­ter Krupp unter anderem über getätigte und geplante An­schaffungen bei der Grafschafter Wehr.

Der stellvertretende Kreisfeu­erwehrinspekteur Udo Schu­macher gratulierte der Lanters­hofener Wehr ebenfalls zum 75-jährigen Bestehen, auch namens des Landrates Dr. Jür­gen Pföhler und des erkrankten Kreisfeuerwehrinspekteurs Rudi Mönch. Schumacher würdigte mit an­erkennenden Worten den bei­spielhaften Kameradschafts­geist der elf Wehren in der Ge­meinde Grafschaft. Wenn auch auf verschiedene Standorte aufgeteilt, hätten die Wehren unter Beweis gestellt, dass sie zusammengehören. Anschließend standen im Saal des Winzervereins Neuver­pflichtungen, Entpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen an. Zur Beförderung zum Feuer­wehrmann Albrecht Weidel, Lantershofen. Zum Oberfeuer­wehrmann Winfried Schneider und Robert Simons, Lanters­hofen; zum Hauptfeuerwehr­mann Ludwig Klein, Harald Schäfer, Karl-Heinz Schwein­heim, Dietmar Ulrich und Wer­ner Fabritius, Lantershofen; zum Löschmeis­ter Franz Josef Simons und Winfried Flohe, Lantershofen.