Zum Inhalt springen

Erlebnisberichte

aus Lantershofen

„Das war schon eine sehr aufregende Sache"

Von Kreisstadt-Echo |

Stolze 12500 Euro durfte der Lantershofener mit nach Hause nehmen
Peter-Josef Schütz gewann bei der „Quizshow"

Unzählige Zuschauer fiebern Abend für Abend am Bildschirm mit, wenn Sat 1-Moderator Christian Clerici die Kandidaten der „Quizshow" mit Fragen löchert. Was ist das wohl für ein Gefühl, vor laufenden Kameras viel Geld zu gewinnen oder vielleicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen?

Peter-Josef Schütz, Inhaber der Eifel-Destillerie in Lantershofen, weiss es. „Aus einer spontanen Laune heraus" hatte er sich vor einigen Wochen bei der „Quizshow" beworben - eine Idee, die sich lohnte: Nach Casting und Probeaufnahmen war es soweit: Schütz saß Clerici gegenüber: „Das war schon eine sehr aufregende Sache. Am Anfang war ja nocht nicht klar, ob ich überhaupt dran kommen würde.

Als es aber dann soweit war, fand ich es einfach toll", erzählt der Lantershofener. „Herr Clerici war sehr nett und natürlich. Er zeigte keinerlei Starallüren, ist eher der lockere Typ von nebenan - aber natürlich ein Profi", beschreibt er den Moderator.

Zu Beginn erspielte sich Schütz erst einmal 720 Euro für seinen Wunsch, den er auf ein Blatt Papier geschrieben hatte: eine KS 80 von Zündapp. „Als Jugendlicher hatte ich so eine Maschine. Nachdem ich sie damals aus Geldmangel verkauft hatte, habe ich ihr jahrelang hinterher getrauert", so Schütz.

Dann ging es ums „große Geld": Bis einschließlich Frage sieben schlug sich der Destillateur bravourös, legte eine große Allgemeinbildung an den Tag. Bei Frage Nummer acht jedoch - „Wer besiegte Duncan l. und fiel 1057 im Kampf gegen dessen Sohn?" -ließ er sich von den zur Auswahl stehenden Antworten aufs Glatteis führen.

„Die richtige Antwort war Macbeth. Ich dachte bei diesem Namen aber mehr an Literatur und nicht an Geschichte und entschied mich daher für Richard III., was für mich am wahrscheinlichsten klang", erklärt Schütz. Immerhin: Stolze 12 500 Euro durfte der Lantershofener mit nach Hause nehmen.

Was er mit dem Geld anfängt, steht noch nicht ganz fest: „Ich freue mich erst mal, dass ich einen schönen Zuschuss zum Weihnachtsfest habe, und werde auf jeden Fall mit meiner Frau und meinen Kindern ins Legoland fahren. Das habe ich ihnen versprochen, und sie freuen sich schon darauf", so Schütz.

„Meine Kinder waren ganz aufgeregt. Nicht nur .sie, sondern ihre ganze Schulklasse hat vor dem Fernseher mitgefiebert", fährt er fort. „Unheimlich viele Leute haben mich auf meine Teilnahme an der Sendung angesprochen. Ob dies allerdings einen Einfluss auf die Zahl der Kunden hat, die die Destillerie besuchen, kann ich noch nicht sagen. "Ich bin aber guter Hoffnung", lacht Schütz.