Zum Inhalt springen

Erlebnisberichte

aus Lantershofen

Die Lantershofener Kirchenuhr von 1752; der letzte Glöckner 1966

Von Robert Bender |

Matthias Efferz aus Lantershofen hat im Jahre 1749 versprochen, eine Uhr für die Kapelle zu stiften, wenn er als Junggeselle sterben würde. Er hatte das Schneiderhandwerk erlernt. Wie es früher üblich war, machte er sich auf die "Walz", wie man die Wanderschaften der Handwerksgesellen nannte.

Unterwegs wurden Handwerksbetriebe des jeweiligen Berufes aufgesucht, um dort vorrübergehend Arbeit anzunehmen. Dies diente der beruflichen Fortbildung und der Auffrischung des Taschengeldes für die Weiterreise. So wurden die Wanderschaften mit Unterbrechungen durch ganz Deutschland, ja sogar bis ins Ausland durchgeführt.

Den Lantershofener Schneider und Junggesellen Effertz trieb es auf der "Walz" bis in die Stadt Pressburg in Ungarn. Pressburg war von 1526 bis 1748 ungarische Hauptstadt und Krönungsstadt der Könige. Die Stadt heißt heute Bratislava und gehört zur Tschechoslowakei. Dort landete er bei den "Barmherzigen Brüdern" einem Bettelorden, der sich der Krankenpflege gewidmet hatte, wo Matthias Effertz vermutlich als Schneider gearbeitet hat.

Wie aus der Niederschrift des damaligen Lantershofener Schultheiß Peter Hupertz vom 24. Januar 1752 hervorgeht, ist Matthias Effertz in Pressburg bei den Barmherzigen Brüdern verstorben und auch begraben worden.

Entsprechend seinem Versprechen haben seine Anverwandten die Uhr für die Kapelle dann beschafft. Der Kaufpreis betrug 42 1/2 Reichstaler. Der Taler war eine alte deutsche Silbermünze im Werte von 3 Mark. Er wurde erstmals geprägt in Joachimstal in Böhmen, wovon sich die Abkürzung "Taler" ableitet.

Am 24. Januar 1752 kam die Uhr in Lantershofen an und wurde im Turm der Kapelle aufgestellt. Die Uhr trägt auf dem Gestänge des Pendelwerks die Inschrift: MATTHIAS EFFELSBERG HAT DIESE UHR FUNDIRT 1752.

Wie man weiter aus der Niederschrift vom 24.1.1752 entnehmen kann, verhandelte der damalige Schultheiß Hupertz mit dem Glöckner (das war die Person, die morgens, mittags und abends die Glocke der Kirche läutete) wegen der Bedienung und Wartung der gestifteten Turmuhr. Für diese Leistung stellte die Gemeinde Lantershofen dem Glöckner die Weide am Fuchsbach bis zum Kirchweg, wie er von der Ronnebach kommt, zur Verfügung. Ronnebach und Kirchweg sind sie heutige Karweiler Straße.

Im Jahre 1881 wurde die alte Kapelle wegen Verfall abgerissen. In den Turm der an gleicher Stelle neu erbauten Kapelle wurde auch die Uhr des Matthias Effertz wieder eingebaut und man konnte die Tageszeit wieder am Ziffernblatt ablesen. Das eingebaute Schlagwerk verkündete die Uhrzeit durch die Anzahl der ausgelösten Schläge eines Klöppels auf eine der Glocken.

Die Pflichten und Aufgaben des Glöckners wurden bis zum Abriss der Kapelle 1966 von der Familie Görres, insbesondere durch Christian Görres ausgeübt. Ältere Leute werden sich noch daran entsinnen, dass die frühere Wiese am Fuchsbach von der Familie Görres genutzt wurde. So hatte es der Schultheiß Hupertz in der Niederschrift vom 24.1.1752 mit dem damaligen Glöckner vereinbart.

Mit dem Abriss der Kapelle verstummte auch der Stundenschlag der gestifteten Uhr.