Zum Inhalt springen

Erlebnisberichte

aus Lantershofen

Mal wieder Fliegeralarm! 1944

Von Maria Kuttig |

Wegen der vielen Fliegeralarme schliefen wir immer in Trainingsanzügen. Wenn die Sirene ging, sprangen wir aus dem Bett. Schnell war ein Täschchen mit den wichtigsten Dingen gepackt und dann rannten wir durch die Pflaumenallee in den Burgkeller. Diesmal gab jedoch es ein besonderes Ereignis:

Unser gepökeltes Fleisch hing gewöhnlich im "Räuches", der Räucherkammer. Wegen des Alarms hatte meine Mutter nun eine Nachbarin gebeten, ihr beim Transport einer "Bütte" mit den Schinken, Speckseiten und geräucherten Würsten in den Burgkeller zu helfen. Diese Kostbarkeiten wurden dann unter einer Sitzbank im Burgkeller deponiert.

Ab und zu besuchte uns Pastor Groß in unserer Notunterkunft. Er fragte meine Mutter: "Frau Hennes, worauf sitzen Sie denn da?" Sie antwortete: "Ich sitze auf meinem Schinken!"

Als sie begriff, was sie gesagt hatte, war der Herr Pastor schon mit hochrotem Kopf aus dem Keller geflohen.