Zum Inhalt springen

Erlebnisberichte

aus Lantershofen

Mehr Mond gibt es in diesem Jahr nicht mehr

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Bei seinem monatlichen Umlauf um die Erde saust der Mond auf einer elliptischen Bahn. Jetzt ist er noch etwas näher als schon im letzten Monat an uns herangerückt: Nur 357.462 Kilometer waren es gestern Abend gegen 22 Uhr bei seinem Aufgang, noch 150 Kilometer weniger als am 27. April. Über zehn  Prozent größer erscheint uns der Mond in dieser Nähe als im Durchschnitt der Entfernungen. Sah es zunächst am Nachmittag wegen des wolkenverhangenen und regnerischen Wetters schlecht mit der erhofften Sichtbarkeit aus, klärte es sich doch soweit auf, dass insbesondere in der Aufgangsphase nur einige Wolkenfetzen den Anblick trübten. So bot sich dann beim Mondaufgang und seinem Aufstieg über den Horizont den Himmelsguckern mal wieder ein imposantes Bild..