Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Leo und Helga Mattuscheck seit 50 Jahren verheiratet

Von Rhein-Zeitung |

Viel zu feiern gab es kürzlich im Hause des Lantershofer Ortsvorstehers Leo Mattuscheck. Quasi der ganze Ort war mit dabei, als er gemeinsam mit Ehefrau Helga die Goldene Hochzeit feierte. So war der Dankgottesdienst in der geschmückten Pfarrkirche St. Lambertus, gehalten von Pastor Alexander Burg und Regens Dr. Volker Malburg und begleitet von den Chören des MGV Cacilia Lantershofen, eine Angelegenheit nicht nur für die Familie, sondern auch für zahlreiche Mitbürger, die ihrem beliebten Ortsvorsteher und seiner Ehefrau viel Glück wünschen wollten. 1969 gaben sie sich in Kastel- Staadt das Jawort. Der Jubilar war seinerzeit Soldat der Bundeswehr und wurde mehrfach versetzt, bis er schließlich 1974 zum Amt für Nachrichtenwesen in Bad Neuenahr kam und in Lantershofen eine neue Heimat fand. Sofort schloss er sich etlichen Lantershofer Vereinen an und wurde bald ein geachteter Mitbürger. Ehefrau Helga nahm eine Arbeit bei der Firma ZF Sachs AG in Ahrweiler auf. Sie blieb natürlich stets an der Seite ihres Leo, und so kam bereits im Jahr 1973 in Schleswig Sohn Andreas zur Welt, der inzwischen mit Ehefrau Maud die Jubilare auch zu Großeltern machte. Die politische Karriere von Leo Mattuscheck begann erst nach seiner Entlassung aus der Bundeswehr, als er 2004 von den Bürgern zum Ortsvorsteher gewählt wurde. So war die Anzahl der Gratulanten, mit Bürgermeister Achim Juchem, dem Vorsitzenden der Bürgervereinigung Erich Althammer sowie dem stellvertretenden Ortsvorsteher Stefan Dünker an der Spitze, zahlreich. Das Tambourcorps und die Musikfreunde Lantershofen spielten auf, der MGV sang und Schornsteinfeger Menn Scholl kam als symbolischer Glücksbringer. Kräftig gefeiert wurde dann im Studienhaus St. Lambert.