Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Bürgervereinigung

Neuer Maibaumhalter eingegossen

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Mit Auftrag der Gemeindeverwaltung Grafschaft hatten Mitarbeiter einer Baufirma am Frumech vor dem Eingang zur Lambertuskirche ein großes Loch ausgehoben und mehr als die Hälfte des Betonschachtes zur Aufnahme des Maibaumstamms abgerissen. Jetzt waren die Arbeiter wieder angerückt und setzten eine neue metallene Halterung ein. Die tiefe Grube drumherum verfüllten sie dann mit viel Beton. Vermutet wurde hier zunächst, dass ein Aufstellen per Hand, Micken und viel Junggesellen- und auch Bürgermuskelkraft, wie es in den letzten Jahren wieder schöne, aber auch nicht immer ungefährliche Sitte geworden war, nun nicht mehr möglich sei. Diese Einschätzung ist wohl falsch, wie jetzt seitens sachkundiger Junggesellen mitgeteilt wurde. Es handele sich um einen klappbaren Maibaumständer, das Stellen mit Micken bliebe ausdrücklich möglich, die Krankosten übernehme die Gemeinde.